Pressemitteilung BoxID: 521905 (Messe Friedrichshafen GmbH)

Die Messe Friedrichshafen freut sich über einen neuen Umsatzrekord im Jahr 2011

28,882 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2011 / Laufendes Geschäftsjahr 2012 liegt im "ehrgeizigen" Plan / Rekordmiete an die Besitzgesellschaft

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Einen guten Umsatzzuwachs verzeichnet die Messe Friedrichshafen im Geschäftsjahr 2011: Um rund 2,4 Mio. Euro oder neun Prozent konnte das Unternehmen noch einmal zulegen und erzielte mit 28,882 Mio. Euro Umsatz (2010: 26,494 Mio. Euro) ein neues Rekordergebnis in der Messe-Geschichte. Auch das aktuell laufende Geschäftsjahr 2012 ist bisher gut verlaufen. Bei den Veranstaltungen in der ersten Hälfte des Jahres 2012 liegt das Unternehmen bei den Aussteller- und Besucherzahlen mal unter und mal über den Erwartungen. "Wir liegen aber im Plan und der ist ausgesprochen ehrgeizig", hieß es auf der Jahrespressekonferenz der Messe am Donnerstag in Friedrichshafen. Ebenso gute Prognosen melden die internationalen Messen OutDoor und die Eurobike, die im Juli und August 2012 stattfinden.

Die Messe Friedrichshafen betreibt jetzt seit zehn Jahren ihr Geschäft auf dem neuen Messegelände. In dieser Phase habe das Unternehmen deutlich zugelegt und gut gewirtschaftet. Oberbürgermeister Andreas Brand, gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, Messechef Klaus Wellmann und Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration, stellten auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 5. Juli 2012 den Jahresabschluss der Messe vor: "Die Messe erzielte nicht nur einen Rekordumsatz, sondern zahlt auch eine Rekordmiete an die Besitzgesellschaft. Darauf können wir sehr stolz sein", stellte Andreas Brand fest. Das Messegeschäft sei ein Vertriebsgeschäft mit umfangreicher, internationaler Kunden-Akquise. Dabei werden auch der Standort Friedrichshafen und die gesamte Bodenseeregion aktiv vermarktet. Als schönes Beispiel erwähnte OB Andreas Brand die ZDF-Fernsehsendung "Wetten, dass..?" im Dezember 2011, die mit 14,8 Mio. Zuschauern Top-Einschaltquoten lieferte und die Messe- und Zeppelinstadt gleich mehrfach ins Rampenlicht stellte.

Geschäftsjahr 2011

Das Geschäftsjahr 2011 verlief für die Messe ausgesprochen erfolgreich. Bei einem Umsatz von 28,882 Mio. Euro schlägt die Mietzahlung an die Besitzgesellschaft mit 7,3 Mio. Euro zu Buche, unterm Strich steht ein Jahresgewinn in Höhe von 302 000 Euro. Noch beachtenswerter sei mit 7,9 Mio. Euro das sehr gute Ergebnis im operativen Geschäft vor Steuer und vor der Mietzahlung, betonte Oberbürgermeister Andreas Brand. Ausschlaggebend für den Zuwachs im Jahr 2011 seien die sehr guten Umsätze bei der Internationalen Luftfahrtmesse AERO, und bei den Fachmessen OutDoor und Eurobike.

"Wir haben unsere Wettbewerbsposition in mehreren umkämpften Branchen bei den internationalen Messen erfolgreich verteidigt", erklärte Messechef Klaus Wellmann. "Auch das Prognos-Gutachten, das im Zusammenhang mit dem Messe-Neubau und der Erweiterung erstellt wurde, haben wir übererfüllt." Von 2006 bis 2011 erzielte die Messe höhere operative Ergebnisse von über vier Mio. Euro und leistete entsprechend höhere Mietzahlungen. Seit dem Umzug auf die neue Messe seien in Summe insgesamt 44,268 Mio. Euro Miete gezahlt worden. Als eine "besonders wichtige Entscheidung" bezeichnete Klaus Wellmann die Verlängerung des OutDoor-Vertrags: "Darauf haben wir ein paar Jahre hingearbeitet und dies ist eine Bekräftigung des Messeplatzes Friedrichshafen, der im Bereich Sport- und Freizeitmessen führend in Europa ist", betonte der Messechef. "Außerdem positionieren wir uns als Spezialist für Veranstaltungen für nahezu jede Art von Mobilität."

Geschäftsjahr 2012

Im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2012 rechnet die Messe Friedrichshafen mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes. "Wir sind überzeugt, dass wir die 29 Mio. Euro Marke knacken werden", stellte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration fest. Das Unternehmen stehe turnusbedingt in einem starken Geschäftsjahr.

Messe Friedrichshafen GmbH

Mit 82 Mitarbeitern und zusätzlichen Aushilfskräften fanden auf dem Messegelände im Jahr 2011 insgesamt 61 Veranstaltungen, darunter internationale Fachmessen, regionale Ausstellungen und Gastveranstaltungen statt. 647 241 Besucher, 8 160 Aussteller aus 59 Ländern und 4 994 Journalisten aus 50 Ländern kamen übers Jahr gerechnet nach Friedrichshafen.