AERO Friedrichshafen: Starker internationaler Auftritt für die Allgemeine Luftfahrt

Internationale Luftfahrtmesse ging am Samstag zu Ende: 630 Aussteller aus 35 Nationen - 32 600 Fachbesucher aus aller Welt

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) "Die AERO hat erneut ihre weltweite Strahlkraft unter Beweis gestellt, die Fachbesucher - zu einem hohen Prozentsatz Piloten - kommen aus aller Welt zum internationalen Branchenmeeting der Allgemeinen Luftfahrt an den Bodensee." Messechef Klaus Wellmann und AERO-Projektleiter Roland Bosch zogen am Samstag zum Messeschluss ein äußerst positives Fazit zum Verlauf der Fachmesse: "Auf dem Qualitätsgipfel der Luftfahrt hat mit 630 Ausstellern aus 35 Nationen nicht nur das Angebot gestimmt, auch die Resonanz auf der Kundenseite sorgte für zufriedene Gesichter: 32 600 Besucher (2012: 30 800), darunter 70 Prozent hoch qualifiziertes internationales Fachpublikum - bekundeten großes Interesse an neuen Flugzeugen, technischen Innovationen und an den vielen Fachvorträgen. Ein Fachmagazin vermeldete, dass es noch nie so viele Musterzulassungen von neuen Maschinen auf einer internationalen Luftfahrtmesse gegeben habe.

Alles was fliegt - außer Linienjets und Militärmaschinen - spielt auf der Luftfahrtmesse AERO die Hauptrolle. Am Bodensee war alles vertreten: Ultraleicht- und Very Light Aircrafts (VLA), ein- und zweimotorige Flugzeuge, Turboprops und Tragschrauber (Gyrocopter), Drachen und Trikes sowie die ganze Welt der Zuliefer- und Servicebetriebe. Maintenance, Avionik sowie aktuelle Businessjets der Allgemeinen Luftfahrt standen in der Parkposition. Auch Elektroflugzeuge und Helikopter ergänzten das Angebot. Den deutlichen Besucherzuwachs in diesem Jahr begründet die Messe unter anderem auch mit den Ausstellern aus der Segelflugzeugbranche, die im Jahr 2013 wieder dabei waren.

Die Luftfahrtmesse ist in Europa die Nummer eins für alle Firmen, die in der Allgemeinen Luftfahrt operieren. Projektleiter Roland Bosch: "Die Messe am Bodensee ist ein ausgesprochen wichtiger Experten-Treffpunkt." Hier treffen sich Ingenieure und Konstrukteure, hier kommt es zum Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau. Dies zeigte sich vor allem in Konferenzen und internationalen Meetings, auch in Sonderschauen, in denen es um verschiedene Antriebssysteme, um Forschungsflug (Oberserve by Air), oder um Flugkontroll- und Navigationsgeräte ging. Hier konnten die Experten die neuesten Geräte einem ersten Praxistest unterziehen.

Aussteller-Stimmen

Christian Dries, Geschäftsführer Diamond Aircraft Industries GmbH: "Die AERO Friedrichshafen ist einfach richtig gut. Im internationalen Vergleich - und das sage nicht nur ich - ist es die wichtigste und beste General Aviation Messe der Welt." Otmar Birkner, Geschäftsführer AutoGyro GmbH: "Die diesjährige AERO verlief sehr gut und wir spüren ein deutliches Interesse eines fachkundigen Publikums für unser Produkt. Wir sehen den Schwerpunkt unseres Messeauftritts im Vermitteln der unterschiedlichen Anwendungsfälle und präsentieren unsere Konzepte. Die gute Infrastruktur und das Erreichen eines internationalen Publikums hier auf der Messe rechtfertigen den Aufwand. Unsere Messe-Mannschaft von 20 Personen hatte auf jeden Fall keine Langeweile." Dr. Nicolas von Mende, Vorstand Firma Atlas Air Service AG: "Wir sind dieses Jahr erstmals mit einem neuen Konzept aufgestellt, um all unsere Geschäftsbereiche zu vertreten. Auf dem Static Display präsentieren wir unsere Business-Jets und in der Halle unsere Service-Leistungen wie Schulung, Wartung etc. So können wir die komplette Palette von Atlas Air ablichten. Der Erfolg des neuen Konzepts war bisher gut. Der Auftritt auf der AERO ist für uns unverzichtbar, um den Kundenkontakt zu pflegen und gute Branchengespräche zu führen. Hier ist der absolute Branchentreffpunkt."

AERO Conference

Die hochkarätigen Vorträge auf der AERO Conference waren ebenfalls gut besucht. Und dass der Nachwuchs an Bord kommt und vom Beruf im Cockpit begeistert ist - darauf will das AERO-Flugteam auch künftig großen Wert legen.

Die nächste AERO findet vom 9. bis 12. April 2014 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Weitere Informationen unter: www.aero-expo.com.