"Young Creations Award: Upcycling" geht nach Budapest und Mönchengladbach

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Mit dem „Young Creations Award: Upcycling“ hat die Heimtextil in Frankfurt am Main zum fünften Mal einen Nachwuchspreis verliehen, der sich dem Prinzip der Nachhaltigkeit wirdmet. Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Preis wurde europaweit ausgeschrieben. Als Gewinner zeichnete die Heimtextil zum Auftakt der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Nachwuchsdesigner aus Deutschland, Ungarn, Estland und Tschechien aus.

„Als Ausrichter der weltweiten Leitmesse für Wohntextilien ist es unser Ziel, den Markt für grüne Textilien zu stärken und als Orientierungs- und Impulsgeber zu fungieren. Im Zuge dessen unterstützen wir Unternehmen, Designer und Nachwuchskreative, die fortschrittlich und resourcenschonend arbeiten“, erklärt Sabine Scharrer, Leiterin der Heimtextil während der Preisverleihung. „Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit dem Upcycling-Prinzip junge Designer begeistern und hochklassige Arbeiten auf der Messe präsentieren können.“ Mit 32 Einreichungen erfuhr der Wettbewerb eine starke Resonanz seitens angehender Designer, Innenarchitekten und Raumausstatter aus Europa.

Bestes Raumkonzept kommt aus Budapest

Zum zweiten Mal wurden auch nachhaltig gestaltete „Raumkonzepte“ ausgezeichnet. Als Gewinnerin ist Zsófia Beliczay von der Metropolitan University of Budapest mit ihrer Arbeit „Fix Textile“ hervorgegangen. Die Preisträgerin präsentierte einen Textil-Beton-Mix mit sichtbarer Webstruktur, der zur Trennung und Gestaltung von Räumen eingesetzt werden kann.

Designer aus Mönchengladbach ausgezeichnet

In der Kategorie „Upycling-Objekte“ gewann Michael Wolf von der Hochschule Niederrhein mit dem Projekt „Inemuri hitotsu“. „Der erfolgreichen Arbeit liegt eine ausgiebige Recherche in Sachen Materialkunde zugrunde“, urteilte die Jury. „Das Ergebnis ist eine clevere Tischauflage, die durch recyceltes Mischgewebe aus unterschiedlichen Alttextilien überzeugt – ein absolut innovatives Material.“ Außerdem verlieh die Jury zwei Anerkennungspreise: an Aneta Dvoráková von der Academy of Arts, Architecture and Design in Prag für ihr Werk „The Ripping“ und an Marie Vinter von der Estonian Academy of Arts für ihr Projekt Tentcout.

Sonderschau Upcycling: Noch bis Freitag inspirieren lassen

Noch bis Freitag können sich Besucher und Aussteller der Heimtextil von den Ideen der Designtalente inspirieren lassen. Die kreativen Projekte sind in einer Sonderpräsentation in der Halle 4.2 am Stand C92 zu sehen.

Weitere Informationen zum „Young Creations Award: Upcycling“ und zur Heimtextil unter:

www.heimtextil.messefrankfurt.com
www.heimtextil-blog.com
www.heimtextil-theme-park.com
www.facebook.com/heimtextil
www.twitter.com/heimtextil
www.youtube.com/heimtextil
www.instagram.com/heimtextil

Die Messe Frankfurt ist mit rund 550* Millionen Euro Umsatz und mehr als 2.200* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2014 organisierte die Messe Frankfurt 120* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 578.000 Quadratmeter große Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.