Branchenleistungsschau High-Tex from Germany

Deutsche Textil-und Maschinenhersteller präsentieren sich 2018 auf der Techtextil North America und Texprocess Americas in Atlanta

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Mit der Branchenleistungsschau „High-Tex from Germany“ präsentieren sich Unternehmen der deutschen Textilindustrie und des deutschen Textilmaschinenbaus von 22. bis 24. Mai 2018 in Atlanta. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) unterstützte Branchenleistungsschau wird im Rahmen der Fachmessen Techtextil North America und Texprocess Americas durchgeführt, die alle zwei Jahre im Georgia World Congress Center in Atlanta stattfinden. Initiatoren der Leistungsshow sind der Gesamtverband textil+mode, der VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies und VDMA Textilmaschinen. Die Messe Frankfurt, als weltgrößter Anbieter von Textilmessen, ist vom Bundeswirtschaftsministerium mit der Durchführung beauftragt. Erwartet werden insgesamt mehr als 50 Industrieunternehmen und Startups als Aussteller:

Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, erklärt: „Die USA sind für unsere Unternehmen außerhalb der EU der wichtigste Export- und Absatzmarkt. Innovative Hightech-Textilien aus Deutschland werden weltweit geordert und sind in der Medizintechnik, Bautechnik, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie weiteren Sektoren unverzichtbar. Die Branchenleistungsschau in den USA bringt uns noch näher an unsere Kunden.“

Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies, ergänzt: „Auch für deutsche Hersteller von Textilmaschinen, Bekleidungstechnik sowie Maschinen zur Verarbeitung technischer Textilien ist der US-Markt von hoher Bedeutung und einer der wichtigsten Absatzmärkte.“

„Die Messe Frankfurt ist mit ihrem ‚Texpertise Network‘ weltweiter Marktführer im Veranstalten von Messen für die Textilbranche. Wir freuen uns, dass wir bereits zum 5. Mal die Branchenleistungsschau der innovativen und stark durch Export geprägten deutschen Textilindustrie begleiten werden“, betont Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Aussteller der Branchenleistungsschau können ihren Messeauftritt über ihren eigenen Stand hinaus u. a. durch Kurzpräsentationen und Unternehmensvideos optimieren. Damit wird zusätzliche Aufmerksamkeit von Fachbesuchern auf die ausstellenden Unternehmen und die gesamte Branchenleistungsshow „High-Tex from Germany“ gelenkt.

Die Partner werden weitere Informationen anlässlich der Techtextil und der Texprocess 2017 in Frankfurt vorstellen. Anmeldungen werden im Laufe des Mai 2017 über die Durchführungsgesellschaft Messe Frankfurt möglich sein.

[i]Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie ist (einschl. Schuh- und Lederwarenindustrie) mit etwa 1 400 Unternehmen und mehr als 132 000 Beschäftigten im Inland die zweitgrößte Konsumgüterindustrie in Deutschland. Deutsche Textil- und Modeunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 32 Milliarden Euro (davon 60 % Textil, 40 % Bekleidung) und sind damit in Europa führend. Textilunternehmen sind wichtige Zulieferer für Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Geotechnologie. Der Gesamtverband textil+mode ist der Dachverband der deutschen Textil- und Modeindustrie und vertritt die Interessen der Branche in den Bereichen der Wirtschafts- und Sozial- sowie Tarif- und Bildungspolitik. [/i][i]www.textil-mode.de[/i]

[i]Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) vertritt mehr als 3.200 vorrangig mittelständische Unternehmen der Investitionsgüterindustrie und ist damit größter Industrieverband in Europa. Die deutsche Maschinenbau-Industrie ist international führend und mit über 1 Million Beschäftigen das Rückgrat der deutschen Industrie sowie größter industrieller Arbeitgeber im Land. Der Maschinen- und Anlagenbau entwickelt und produziert Schlüsseltechnologien für den Weltmarkt. Die Exportquote liegt bei rund 77 Prozent. Mit einem Umsatz von 220 Milliarden Euro (2016) ist er einer der führenden Industriezweige in Deutschland. Der Textilmaschinenbau – vertreten vom VDMA Fachverband Textilmaschinen mit etwa 130 Mitgliedsunternehmen - produzierte im Jahr 2015 Textilmaschinen und Zubehör im Wert von 3,1 Mrd. €. Innerhalb des VDMA repräsentiert und vertritt der Fachverband Textile Care, Fabric and Leather Technologies die Interessen der bedeutendsten Hersteller von Näh- und Bekleidungstechnik, Verarbeitungstechnologien für technische Textilien, Schuh- und Ledertechnik sowie Wäscherei- und Textilreinigungstechnik. [/i][i]www.vdma.org[/i][i]  [/i]

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Rund 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 640 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot - onsite und online - gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.