Pressemitteilung BoxID: 227494 (Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
  • Messe Frankfurt Exhibition GmbH
  • Ludwig-Erhard-Anlage 1
  • Anita Hlava

Bewundernswertes Lebenswerk: Annemarie Börlind gewinnt den Beautyworld Cup 2009

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Jedes Jahr wird im Rahmen der Beautyworld in Frankfurt der Beautyworld Cup vergeben. Dieser Preis ehrt Persönlichkeiten oder Unternehmen, die sich um die Branche besonders verdient gemacht oder sie mit Ideen oder kreativen Impulsen bereichert haben. In diesem Jahr ist die Wahl der Jury auf die Unternehmerin Annemarie Lindner gefallen. Die Verleihung des Beautyworld-Cup erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am ersten Messetag, dem 31. Januar 2009. Träger des Preises ist die Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Mitträger der Bundesverband der Parfümerien e.V.

Die Unternehmerin Annemarie Lindner gilt als die Pionierin der Naturkosmetik und Wegbereiterin einer hauttypgerechten natürlichen Gesichtspflege. Im Jahr 1959 gründete sie die Marke Annemarie Börlind, die heute führend auf diesem Segment ist und sich einer wachsenden Beliebtheit erfreut. "Das Lebenswerk von Annemarie Lindner ist bewundernswert. Sie hat sich in der Kosmetikbranche durchgesetzt, weil sie Neues wagte. Die Auszeichnung mit dem Beautyworld Cup ist eine Anerkennung ihrer Verdienste bei der Entwicklung innovativer Naturkosmetikprodukte", begründet Eva Olbrich, Objektleiterin der Beautyworld, die Entscheidung der Jury.

Als bereits traditionelles Event wird der Beautyworld-Cup von der Messe Frankfurt Exhibition GmbH und dem Bundesverband Parfümerien e. V. jährlich auf der Beautyworld vergeben. 2008 gewann die Journalistin Regina Stahl, Leiterin des Ressorts Schönheit und Kosmetik bei der deutschen Vogue, die begehrte Auszeichnung. Zu den bisherigen Preisträgern gehören namhafte Persönlichkeiten wie die Familie Estée Lauder, Karl J. Troll, Chantal Roos von Yves Saint Laurent Beauté oder Helmut Baurecht von Artdeco.

Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.

Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.