Scitos begrüßt Gäste der EHI-Lounge auf der EuroCIS

Roboter Scitos hat seinen ersten Messeauftritt in der EHI-Lounge auf der EuroCIS

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die meisten Menschen wissen, dass es Roboter gibt - die wenigsten haben sie schon einmal live erlebt. Aus der industriellen Fertigung vieler Branchen sind sie schon nicht mehr wegzudenken. Nun werden ihre Einsatzgebiete erweitert. In der EHI-Lounge auf der EuroCIS, vom 27. Februar bis 1. März in Düsseldorf werden Scitos und sein Kollege in Halle 2 C21 mit dem fertigen Design ihre weltweite Premiere haben. Der Roboter begrüßt die Besucher und wird mit Auskünften rund um die EuroCIS, das EHI Retail Institute und ihre Entwickler zu Diensten sein.

Der Roboter wird zum Kundenberater

Normalerweise arbeiten Scitos und seine Kollegen als Kundenberater in einem toom BauMarkt. Während einer Erprobungsphase im April im toom BauMarkt Erfurt kann der Kunde auf einem berührungssensiblen Bildschirm eingegeben, was er kaufen will. Der Roboter begleitet ihn entweder dorthin oder der Kunde lässt sich auf einem Plan anzeigen, in welchem Regal sich die gewünschte Ware befindet. Falls diese Informationen nicht ausreichen sollten, kann der Roboter einen "echten" menschlichen Verkäufer hinzurufen. Entwickelt wird der Roboter gemeinsam von der Firma MetraLabs und dem Fachgebiet Neuroinformatik und Kognitive Robotik der TU Ilmenau, nun hat er seinen ersten Messeauftritt in der EHI-Lounge.
Das Lotteriesystem Super Quick, 9 aus 25, wurde von der Firma Wincor Nixdorf für den POS entwickelt. In der EHI-Lounge stellt Wincor das System für die Besucher zur Verfügung. Jeder kann mitspielen und gewinnen. Hauptpreis: ein IPod Nano! Weitere Partner in der EHI-Lounge sind der MLF, Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e.V., und ERA, die European Retail Academy.

Spannendes Kongress- und Vortragsprogramm

Wie jedes Jahr wird die EuroCIS von einem spannenden Kongress- und Vortragsprogramm begleitet. Internationale IT-Strategien sind das Leitthema der retail technology days europe (rtde) des EHI am 26. / 27. Februar im CCD Süd. Traditionell lädt das EHI seine Mitglieder zum Innovationstag Handel am 28. Februar, ebenfalls im CCD Süd der Messe, in dessen Rahmen Microsoft während des Empfangs am Vorabend die RAD Awards für außergewöhnliche Software-Lösungen verleihen wird. Das Exhibitor Forum bietet wieder allen Messebesuchern die kostenlose Möglichkeit, in 30-minütigen Kurzvorträgen die innovativen, praxisnahen Lösungen der Aussteller kennen zu lernen. Am 28. Februar hat die Messe einen Tag des Mittelstands eingerichtet. Die EuroCIS ist bis 20:00 Uhr geöffnet.
Anm. für Redaktionen:
Fotos von Scitos als jpg-Datei erhalten Sie hier (Bildquelle: MetraLabs)
Scitos
Scitos1