Pressemitteilung BoxID: 237675 (mesonic software gmbh)
  • mesonic software gmbh
  • Hirschberger Straße 18
  • 27383 Scheeßel
  • Claudia Harth

WINLine ATLAS-Schnittstelle ermöglicht elektronische Zollmeldung

(PresseBox) (Scheeßel , ) Mit dem ATLAS-Zollverfahren werden schriftliche Dokumente der Zollabwicklung durch elektronische Nachrichten ersetzt. Die Meldedaten werden zentral gespeichert und stehen somit allen relevanten Institutionen zur Verfügung. MESONIC bietet seit Januar 2009 eine Schnittstelle aus dem ERP-System WINLine in das Zollabwicklungssystem AES for you! der BEX Components AG an. Die Anwendung von ATLAS ist ab 01 Juli 2009 für alle Unternehmen in Deutschland verpflichtend, die in Nicht-EU-Länder exportieren.

ATLAS ist das EDV-Verfahren der deutschen Zollverwaltung zur Automatisierung und Beschleunigung der Zollabwicklung, indem schriftliche Zolldokumente durch elektronische Nachrichten ersetzt werden. Die Meldedaten werden zentral gespeichert und stehen so allen relevanten Institutionen zur Verfügung. Zum 1. Juli 2009 wird das bisherige papiergebundene Ausfuhrverfahren abgelöst, so dass der elektronische Datenaustausch mit den Zollbehörden für exportierende Unternehmen in Nicht-EU-Länder bindend ist.

Für die reibungslose Abwicklung der elektronischen Zollmeldung stellt MESONIC seinen Anwendern seit Jahresbeginn eine Schnittstelle aus der Warenwirtschaft des ERP-Systems WINLine in die Zollabwicklungssoftware AES for you! des Herstellers BEX Components AG zur Verfügung.

Mit Hilfe dieser standardisierten WINLine ATLAS-Schnittstelle werden meldepflichtigen Daten, z.B. KN8-Warennnummer, Warenbezeichnung, Belegnummer und Rechnungspreis automatisiert aus der Warenwirtschaft in AES for you! übertragen. Bei entsprechender Parametrisierung wird beim Druck eines Lieferscheins in WINLine eine XML-Datei erzeugt, die von AES for you! eingelesen und verarbeitet wird. Anschließend werden die zollrelevanten Daten an die entsprechenden Zollämter übermittelt.

Mit der Kooperation von MESONIC und BEX haben sich zwei marktführende Hersteller ihrer Branche zusammengeschlossen, um die Abwicklung der Zollmeldungen für die Anwender komfortabel zu gestalten.

MESONIC Business Software - HEUTE:

4 Firmenniederlassungen in Österreich, Deutschland, den USA und Italien, 792 zertifizierte Fachhändler mit insgesamt 2.433 MitarbeiterInnen betreuen 60.000 Firmen - Firmen mit 2-3 Mitarbeitern, klassische Handelsbetriebe, Produktionsgrößen mit 1000en Mitarbeitern - in 18 Ländern weltweit, 28 ausgereifte Business-Software-Module. Momentaner Expansionsfokus: die CEE-Staaten!

MESONIC Business Software - DAMALS:

1978 in Wien gegründet. Sehr schnell Marktführer für ERP-Software für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. 1985 der Sprung nach Deutschland, wo heute die Zentrale in Scheeßel bei Hamburg liegt. 1991 wird weiter gesprungen über den großen Teich: Niederlassung in den USA, 1999 folgt MESONIC Italia in Mailand.

Wenn Sie an Business-Software denken, an ERP, CRM, SCM, Web-Shop, BI, OLAP, HR - denken Sie an MESONIC! Und Sie können dabei in mehr als 14 verschiedenen Sprachen denken. Unsere Fokusprodukte heißen wohl überlegt WINLINE und Corporate WINLine. Denn wir wollen mit Ihnen gewinnen!