Pressemitteilung BoxID: 237669 (mesonic software gmbh)
  • mesonic software gmbh
  • Hirschberger Straße 18
  • 27383 Scheeßel
  • Claudia Harth
  • +49 (4263) 939094

Größter Reisedistributionsanbieter Sabre Travel Network führt browser-bedienbares ERP-System von MESONIC ein

(PresseBox) (Scheeßel, ) Sabre Travel Network betreibt seit fast 50 Jahren das weltgrößte Globale Distributionssystem (GDS) für die Reise- und Tourismusbranche und ist mit rund 40% globalem Marktanteil Weltmarktführer. Ab 2009 stellt der weltweit größte Reisedistributionsanbieter schrittweise das vollständig browser-bedienbare Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) Enterprise WINLine von MESONIC ein. Durch die nahtlose Anbindung an die bestehenden Reisebuchungssysteme ist ein vollständiger, automatischer Datenaustausch zwischen diesem System und der Finanzbuchhaltung sichergestellt. Damit einhergehend sind deutliche Effizienzsteigerungen zu erwarten.

Herzstück des GDS ist das 1960 gegründete Sabre-System, das sämtliche wichtigen Akteure der Reisebranche wie auf einer Drehscheibe miteinander verbindet. So profitieren 55.000 Reisebüros, Online-Reiseportale, Unternehmen und Behörden sowie Millionen von Reisenden weltweit von der vollen Tarifvielfalt von 400 Fluggesellschaften, 86.000 Hotels, 25 Mietwagenunternehmen und 12 Kreuzfahrtreedereien sowie von Sabres innovativen IT-Lösungen.

Gemeinsam mit dem MESONIC Development-Partner SMC IT AG führt der weltweit größte Reisedi-stributionsanbieter schrittweise das erste vollständig browser-bedienbare Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) Enterprise WINLine von MESONIC ein.

Bisher war für die Finanzbuchhaltung bei Sabre Travel Network eine Eigenentwicklung im Einsatz, die bisher von ca. 300 Reisebüros genutzt wurde. Um eine deutliche Erweiterung der bisherigen Finanzbuchhaltungsfunktionen zu erzielen, entschied sich Sabre Travel Network aufgrund der langjährigen Erfahrung und des hohen Spezialisierungsgrads im Bereich Finanzbuchhaltung und professioneller ERP-Systeme für Enterprise WINLine und den Integrationspartner SMC IT AG.

Bei der Entscheidung für Enterprise WINLine von MESONIC waren die tiefe Funktionalität und Flexibilität ausschlaggebend. Des Weiteren wurde die ERP-Software auf die spezifischen Bedürfnisse der Reisebürobranche angepasst, so dass die Software nun deutliche Effizienzsteigerungen ermöglicht.

So sollte es beispielsweise erlaubt sein, unterschiedliche Leistungszeiträume in zukünftige Wirtschaftsjahre zu verbuchen und abzugrenzen. Somit können Geschäftsfälle, deren Leistungsdatum im Folgejahr liegen, bereits im aktuellen Jahr erfasst werden.

Außerdem wurde von der SMC IT AG, Spezialist für Integration, die nahtlose Anbindung der MESONIC Enterprise WINLine an die bestehenden Front- und Midoffice-Systeme realisiert, mit denen die Buchungen der Reisen verwaltet werden. Auf diese Weise wird ein vollständiger, automatischer Datenaustausch zwischen der Reisebuchungssoftware und der Finanzbuchhaltung sichergestellt.

Zusätzlich wurde mit der Gründung und dem Aufbau der SMC Rechenzentrum GmbH durch die SMC IT AG die Möglichkeit geschaffen, zukünftig Enterprise WINLine für die Anwender von Sabre Travel Network zu hosten.

Noch im ersten Quartal 2009 wird der Pilotbetrieb in ausgewählten Reisebüros starten. Ab dem zweiten Quartal erfolgt die Umstellung auf den Echtbetrieb in sämtlichen Reiseagenturen, die bis spätestens Ende 2010 abgeschlossen sein soll.

MESONIC Business Software - HEUTE:

4 Firmenniederlassungen in Österreich, Deutschland, den USA und Italien, 792 zertifizierte Fachhändler mit insgesamt 2.433 MitarbeiterInnen betreuen 60.000 Firmen - Firmen mit 2-3 Mitarbeitern, klassische Handelsbetriebe, Produktionsgrößen mit 1000en Mitarbeitern - in 18 Ländern weltweit, 28 ausgereifte Business-Software-Module. Momentaner Expansionsfokus: die CEE-Staaten!

MESONIC Business Software - DAMALS:

1978 in Wien gegründet. Sehr schnell Marktführer für ERP-Software für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. 1985 der Sprung nach Deutschland, wo heute die Zentrale in Scheeßel bei Hamburg liegt. 1991 wird weiter gesprungen über den großen Teich: Niederlassung in den USA, 1999 folgt MESONIC Italia in Mailand.

Wenn Sie an Business-Software denken, an ERP, CRM, SCM, Web-Shop, BI, OLAP, HR - denken Sie an MESONIC! Und Sie können dabei in mehr als 14 verschiedenen Sprachen denken. Unsere Fokusprodukte heißen wohl überlegt WINLINE und Corporate WINLine. Denn wir wollen mit Ihnen gewinnen!