Pressemitteilung BoxID: 237673 (mesonic software gmbh)
  • mesonic software gmbh
  • Hirschberger Straße 18
  • 27383 Scheeßel
  • Claudia Harth

Abrechnung von Abschlägen neu in Warenwirtschaft von MESONIC WINLine

(PresseBox) (Scheeßel, ) MESONIC hat die Warenwirtschaft seiner ERP-Software WINLine um die Funktionalität der Abschlagsrechnung erweitert. Mit dem Modul WINLine ANAB ist es möglich, sowohl mengen- als auch wertmäßige Anzahlungsrechnungen zu erstellen. Bei gleichzeitiger Verwendung von WINLine FIBU werden die zugehörigen Buchungen automatisch in die Finanzbuchhaltung übergeben. Die Funktionalität steht ab Version 8.6 (1214) zur Verfügung.

In der Auftragsbearbeitung der ERP-Software WINLine von MESONIC können Anwender Abschlags- und Teilrechnungen für bestehende Aufträge erstellen. Unter einer Projektnummer werden alle Transaktionen eines Auftrags zusammengeführt. Dazu zählen z.B. Belege, Buchungen inklusive Zahlungen, Projektinformationen, Kostenrechnungsinformationen sowie Vertreterinformationen.

Der Anwender kann entscheiden, ob eine Anzahlungsrechnung mit einem allgemeinen Abschlagsbetrag erstellt werden soll (wertmäßige Abrechnung) oder ob Artikel aus einem bestehenden Auftrag vor der Auslieferung in Rechnung gestellt werden, so dass eine Teilrechnung erzeugt wird (mengenmäßige Abrechnung). Zum Abschluss eines Auftrags wird eine Schlussrechnung erzeugt.

Einen optimalen Statusüberblick ermöglicht die Belegübersicht, die alle Informationen zu einem Auftrag übersichtlich zusammenfasst. Dazu gehören z.B. Erstellungsdaten und Belegnummern von Aufträgen, Lieferungen und Rechnungen der einem Auftrag zugehörigen Artikel.

Kommt neben dem Warenwirtschaftsmodul von WINLine auch die WINLine Finanzbuchhaltung zum Einsatz, können alle dem Auftrag zuzuordnenden Buchungen automatisch in das Rechnungswesen übergeben werden.

WINLine ANAB ist ein Zusatzmodul zum Warenwirtschaftssystem WINLine FAKT und ist für € 610,- erhältlich.

MESONIC Business Software - HEUTE:

4 Firmenniederlassungen in Österreich, Deutschland, den USA und Italien, 792 zertifizierte Fachhändler mit insgesamt 2.433 MitarbeiterInnen betreuen 60.000 Firmen - Firmen mit 2-3 Mitarbeitern, klassische Handelsbetriebe, Produktionsgrößen mit 1000en Mitarbeitern - in 18 Ländern weltweit, 28 ausgereifte Business-Software-Module. Momentaner Expansionsfokus: die CEE-Staaten!

MESONIC Business Software - DAMALS:

1978 in Wien gegründet. Sehr schnell Marktführer für ERP-Software für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. 1985 der Sprung nach Deutschland, wo heute die Zentrale in Scheeßel bei Hamburg liegt. 1991 wird weiter gesprungen über den großen Teich: Niederlassung in den USA, 1999 folgt MESONIC Italia in Mailand.

Wenn Sie an Business-Software denken, an ERP, CRM, SCM, Web-Shop, BI, OLAP, HR - denken Sie an MESONIC! Und Sie können dabei in mehr als 14 verschiedenen Sprachen denken. Unsere Fokusprodukte heißen wohl überlegt WINLINE und Corporate WINLine. Denn wir wollen mit Ihnen gewinnen!