Pressemitteilung BoxID: 641450 (Meretec Technologies GmbH)
  • Meretec Technologies GmbH
  • Max-Planck-Str. 62-64
  • 32107 Bad Salzuflen

ORIT® - Smarte Migration von Analog- zu Digitalfunk, Nahbereichsfunkrepeater, Pager Integration, Verkehrstelematik mit DMR, ...

(PresseBox) (Bad Salzuflen, ) ORIT® - eine Marke der Meretec Technologies GmbH, ein führender Anbieter abgestimmter Kommunikations- und Analyseprodukte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Spezialist für Betriebsfunklösungen hat heute bekannt gegeben, auf der PMRExpo vom 26.-28. November 2013 in Köln erstmalig auf zwei Ständen die neusten Innovationen und Produktentwicklungen vorzustellen.

"Als Applikationspartner von Hytera und ICOM sind wir dieses Jahr auf beiden Messeständen mit unseren Lösungen vertreten. Unsere neueste Entwicklung für Verkehrstelematik mit DMR und "PETRA", zeigen wir auf dem Hytera Stand. PETRA ist ein Datenerfassungssystem, mit dem jegliche Signale und Daten aus dem Fahrzeug einfach und kosteneffizient übertragen, gesammelt und ausgegeben werden können. Hierbei können eine Vielzahl von Datenquellen abgerufen werden, egal ob digital oder analog, serielle Schnittstellen, IBIS-Wagenbus, CAN-Bus oder andere Quellen. Die Auswertung der Daten erfolgt in einer eigenen Software - dadurch wird z.B. die Dokumentation und Abrechnung erbrachter Leistungen erheblich vereinfacht und eine Optimierung des Betriebsablaufes ermöglicht.", erklärt Herr Schirmer. "Unsere ÖPNV Lösungen und neuste Entwicklung "KARLA" für den Nahbereichsfunk zeigen wir auf dem ICOM Stand."

Funkrepeater und POCSAG Sender schließt eine große Kommunikationslücke!

Ob Mitarbeiter einer Verkehrsmeisterei, Busfahrer im ÖPNV, Bereitschaftsdienst bei Stadtwerken und Energieversorgern oder Servicemitarbeiter - die Kommunikation mit der (Einsatz-)Zentrale existiert meist nur so lange das Mobilfunkgerät im Fahrzeug in Reichweite ist. Handsprechfunkgeräte haben gerade in vielen Einsatzgebieten nicht die Leistung und somit Reichweite die benötigt wird.

Genau hierzu wurde "KARLA" in verschiedenen Ausführungen entwickelt. Zum einen gibt es die Version als Nahbereichsfunkrepeater, der zwischen Mobilfunkgerät im Fahrzeug und Handsprechfunkgerät auf eigenem Kanal arbeitet und somit die Kommunikation mit entsprechender Leistung auch im Feld optimal möglich ist. Der Pager-Support mittels POCSAG ist für Breitschafts- und Notdienstmitarbeiter besonders komfortabel: Lediglich ein kleiner Pager anstelle eines Handsprechfunkgerätes signalisiert akustisch den Ruf der Zentrale und zeigt Alarm- und Textmeldungen im Display an. Aber auch ein im Fahrzeug eingehender Ruf wird signalisiert.

KARLA als R09 Telegrammsender ist für Bordrechnerhersteller als OEM-Version oder zur Nachrüstung bei Verkehrsbetrieben entwickelt worden. Aufgrund der kompakten und sehr kleinen Bauweise ist es die ideale Möglichkeit, den analogen LSA Funksender im ÖPNV-Fahrzeug zu realisieren.

Als weitere Ausführung gibt es KARLA als "Nahbereichsfunkgerät" mit Lautsprecher und Mikrofonanschluss. Dieses kompakte Funkgerät sendet mit einer geringeren Leistung als ein Mobilfunkgerät und ist z.B. ideal zur Mitarbeiter - Mitarbeiter Kommunikation, ohne den Kanal der Einsatzzentrale zu blockieren.

"Weiterentwickelte Produkte stellen wir auf dem ICOM Stand vor und suchen Funkfachhändler, die unsere anspruchsvollen Lösungen in einem wachsenden Markt mitvertreiben wollen."

Besuchen Sie ORIT® auf der PMRExpo vom 26.-28. November 2013 in Köln - Halle 10.2 Stand B02 (ICOM) und Stand D03 (Hytera).

Meretec Technologies GmbH

ORIT® - eine Marke der MERETEC Technologies GmbH ist Pionier und Innovationsträger abgestimmter Kommunikations- und Analyseprodukte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Kompatibel zu zahlreichen analogen Funksystemen verschiedenster Hersteller und Schnittstellen, oder auf dem "ETSI" Standard basierendem digitalen Geräte, ermöglichen wir eine smarte Migration in die Zukunft. Egal ob zur Modernisierung der bestehenden Systeme oder zur Umrüstung von analog auf digital, ORIT® steht für Produkte, die Sie voranbringen. Angefangen mit dem IBIS Wagenbus, über komplexe R09.xx Funktelegramme für die Lichtsignalanlagenbeeinflussung, bis hin zur komplexen Leitstelle, ORIT® bietet eine Vielzahl von Lösungen für Verkehrsbetriebe und Verbünde.

Weitere Informationen zu ORIT® finden Sie unter http://www.orit.biz