Pressemitteilung BoxID: 181969 (Merck KGaA)
  • Merck KGaA
  • Frankfurter Straße 250
  • Gangolf Schrimpf
  • +49 (6151) 72-9591

Merck verstärkt Portfolio verschreibungspflichtiger Medikamente in Lateinamerika

Merck Serono wird Portfolio bekannter Medikamente von Bristol-Myers Squibb in Lateinamerika vermarkten

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass die Sparte Merck Serono ein Distributionsabkommen mit Bristol-Myers Squibb Company (NYSE: BMY) für ein Portfolio bekannter pharmazeutischer Markenprodukte in Lateinamerika getroffen hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung erwirbt Merck Serono die exklusiven Rechte in sieben lateinamerikanischen Ländern auf Vermarktung, Verkauf und Vertrieb von mehr als 30 verschreibungspflichtigen Medikamenten, insbesondere im Therapiebereich CardioMetabolic Care. Die Umsätze von Bristol-Myers Squibb für dieses Arzneimittel-Portfolio beliefen sich im Jahr 2007 auf über 90 Mio US$. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

"Dieses Distributionsabkommen passt perfekt zur strategischen Ausrichtung unseres Geschäfts mit verschreibungspflichtigen Medikamenten in Lateinamerika und wird unsere Marktposition weiter stärken", erklärte Franck Latrille, Executive Vice President Commercial International bei Merck Serono. "Die eingeführten Arzneimittelmarken von Bristol-Myers Squibb ergänzen unser jetzt schon starkes Portfolio, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auf dem Gebiet der hausärztlichen Versorgung, so dass wir Ärzten und Patienten einen Mehrwert bieten können."

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen solch anerkannten Partner für den Vertrieb unseres Portfolios bewährter Marken in Lateinamerika gefunden haben", sagte Dieter Weinand, President Latin America/Canada von Bristol-Myers Squibb. "Durch diese Vereinbarung können wir uns stärker darauf fokussieren, ein führendes Biopharma-Unternehmen der Zukunft zu werden, und stellen gleichzeitig die Versorgung von Patienten mit wichtigen Medikamenten sicher."

Die Dauer dieses Abkommens ist zunächst auf drei Jahre begrenzt; bei beiderseitigem Einverständnis ist eine Verlängerung möglich. Die sieben durch diese Vereinbarung zur Einlizenzierung abgedeckten Länder in Lateinamerika sind Argentinien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Panama, Peru und Venezuela. Zum Portfolio gehören bekannte Marken wie Pravachol® (Pravastatin) zur Behandlung erhöhter Cholesterinspiegel und Monopril®, ein ACE-Inhibitor, der bei Bluthochdruck eingesetzt wird. Während der Vertrieb exklusiv von Merck Serono durchgeführt wird, bleibt Bristol-Myers Squibb weiterhin für die Herstellung der Medikamente verantwortlich.

Mit einem Gesamtumsatz von 569 Mio € in Lateinamerika im Jahr 2007 und einem engagierten Team von mehr als 1.000 Außendienstmitarbeitern gehört Merck zu den größten Pharmaunternehmen in dieser Region. Neben Innovationen für die fachärztliche Behandlung auf den Gebieten Onkologie, Neurodegenerative Erkrankungen und Fruchtbarkeit bietet sie ein starkes Portfolio für die hausärztliche Versorgung, z. B. die Neurobion-Produktfamilie, und im Bereich CardioMetabolic Care an, zu dem so anerkannte verschreibungspflichtige Arzneimittelmarken wie die Glucophage®-Produktfamilie für die Behandlung von Typ-2-Diabetes, die Concor®-Familie von Betablockern zur Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Euthyrox® zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse gehören.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,1 Mrd € im Jahr 2007, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 31.681 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.