Merck und Dr. Reddy's Laboratories arbeiten bei Entwicklung und Vermarktung von Biosimilars zusammen

Gemeinsame Biotech-Kompetenz von Merck und Dr. Reddy's als Basis, um Erwartungen an Biosimilars zu erfüllen

(PresseBox) ( Darmstadt, )
Merck und Dr. Reddy's Laboratories Ltd., Hyderabad, Indien, haben heute eine Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung eines Portfolios von Biosimilars in der Onkologie angekündigt, die sich in erster Linie auf den Bereich der monoklonalen Antikörper konzentrieren wird. Im Rahmen der Partnerschaft sollen die Substanzen weltweit mit Ausnahme einiger Länder gemeinsam entwickelt, produziert und vermarktet werden.

Die Partnerschaft zwischen der Sparte Merck Serono und Dr. Reddy's stellt den ersten Schritt von Merck auf dem Gebiet der Biosimilars dar. Die Sparte hatte im letzten Jahr begonnen, aufbauend auf der bestehenden Expertise bei Biopharmazeutika sowie seiner zunehmenden Präsenz in Schlüsselmärkten wie auch in einigen Schwellenländern, entsprechende Möglichkeiten zu sondieren. Im Jahr 2012 wurde bereits eine Einheit "Biosimilars" gegründet. Sie wird im Kanton Waadt, Schweiz, angesiedelt, wo die größten Produktionsstätten der Sparte für biologische Pharmazeutika liegen. Das für diese Initiative nötige Investment ist bereits in der Prognose für 2012 und den mittelfristigen Konzernfinanzzielen von Merck berücksichtigt, die am 15. Mai 2012 bekannt gegeben wurden.

"Unsere Kompetenz in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Biopharmazeutika verschafft uns einen klaren Vorteil auf dem Gebiet der Biosimilars, und Dr. Reddy's wird in diese Partnerschaft die Erfahrungen als Pionier im Markt für Biosimilars sowie die Kompetenz für Generika und Schwellenländer einbringen", erklärte Stefan Oschmann, der als Mitglied der Geschäftsleitung bei Merck auch die Sparte Merck Serono verantwortet. "Das Teilen von Know-how, Risiken und Profiten ist der richtige Ansatz, um in dem sich entwickelnden Markt für Biosmilars einzutreten und wird von Gewinn für beide Seiten sein. Das Versprechen der Sparte Merck Serono, Wissenschaft zu leben und Leben zu verändern, wird unterstützt, indem Patienten und Ärzten ein verbesserter Zugang zu Qualitätsmedikamenten ermöglicht wird, während gleichzeitig der den Kostenträgern angebotene Wert deutlich verbessert wird."

G. V. Prasad, Vice-Chairman und CEO bei Dr. Reddy's Laboratories, fügte hinzu: "Wir sind fest davon überzeugt, dass Biosimilars ein wichtiges Gebiet zukünftigen Wachstums darstellen und diese Produkte uns die Möglichkeit eröffnen, Patienten auf der ganzen Welt preisgünstige und innovative Arzneimittel anbieten zu können. Seit den letzten Vorgaben der EMA und der FDA zu Biosimilars ist klar geworden, dass jedes bedeutende Unternehmen auf diesem Gebiet entsprechende Fähigkeiten in der Entwicklung biologischer Präparate, ihrer Produktion und Vermarktung benötigt. Die gemeinsame Kompetenz von Merck und Dr. Reddy's in diesen Gebieten wird zu einer starken globalen Partnerschaft führen."

Die Struktur des Abkommens sieht die gemeinsame Entwicklung der in der Vereinbarung von Merck und Dr. Reddy's eingeschlossenen Moleküle vor. In der frühen Produktentwicklung und der vollständigen Phase-I-Entwicklung wird Dr. Reddy's die Führung übernehmen. Nach Abschluss von Phase I wird die Sparte Merck Serono die Produktion der Substanzen übernehmen und die Phase-IIIEntwicklung steuern. Die Vereinbarung beruht auf einer vollständigen Aufteilung der Forschungs- und Entwicklungskosten.

Merck Serono wird für die weltweite Vermarktung außerhalb der USA verantwortlich sein, mit der Ausnahme einzelner Schwellenländer, die gemeinschaftlich bearbeitet werden sollen oder für die Dr. Reddy's die Exklusivrechte behalten wird. Vom Zeitpunkt der Vermarktung an wird Dr. Reddy's Lizenzzahlungen von Merck erhalten.

In den USA werden die Partner die Produkte auf der Basis einer Gewinnteilung gemeinsam vermarkten. Weitere Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht.

Der Einstieg der Sparte Merck Serono in den Bereich Biosimilars ist Teil des Transformationsprogramms der Merck-Gruppe, das sich darauf konzentriert, über einen diversifizierten Geschäftsansatz langfristige Wertsteigerung und Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.

Dr. Reddy’s

Dr. Reddy’s Laboratories Ltd. (NYSE: RDY) ist ein integriertes globales Pharmaunternehmen, das sich darauf konzentriert, preisgünstige und innovative Arzneimittel für ein gesünderes Leben anzubieten. Mit seinen drei Geschäftsfeldern – Pharmaceutical Services and Active Ingredients (Pharmazeutische Dienstleistungen und Wirkstoffe), Global Generics (Generika weltweit) sowie Proprietary Products (eigene, geschützte Produkte) - bietet Dr. Reddy’s ein Portfolio von Produkten und Dienstleistungen an, zu dem pharmazeutische Wirkstoffe, maßgeschneiderte pharmazeutische Services, Generika, Biosimilars, differenzierte pharmazeutische Formulierungen sowie NCEs gehören. Zentrale Therapiegebiete sind Magen-Darm, Herz-Kreislauf, Diabetologie, Onkologie, Schmerz, Anti-Infektiva und Pädiatrie. Zu den wichtigsten Märkten gehören Indien, USA, Russland und GUS, Deutschland, Großbritannien, Venezuela, Südafrika, Rumänien und Neuseeland. Weitere Informationen finden Sie unter www.drreddys.com

Biosimilars

Merck Serono hat eine spezielle Geschäftseinheit Biosimilars für die Entwicklung, Produktion und Kommerzialisierung von Biosimilar-Medikamenten geschaffen. Diese Einheit ist Teil von Merck Serono, der Pharma-Sparte von Merck, und wird ihren Standort im Kanton Waadt, Schweiz, haben, in dem die wichtigsten Einrichtungen von Merck Serono zur Produktion biologischer Präparate angesiedelt sind, und wird sich diese, neben der Unterstützung durch andere Einrichtungen für die Produktion biologischer Präparate in der EU zu Nutze machen. Die Geschäftseinheit konzentriert sich auf die Entwicklung von Molekülen auf der Grundlage des intern vorhandenen Know-how über Forschung und Entwicklung biologischer Wirkstoffe und durch Partnerschaften mit anderen führenden Unternehmen für Biosimilars in wichtigen Therapiegebieten einschließlich Onkologie und Entzündungserkrankungen.