Pressemitteilung BoxID: 249560 (Merck KGaA)
  • Merck KGaA
  • Frankfurter Straße 250

Merck-Auszubildende stellen Schülern Berufswelt vor

Schnuppertage vom 6. bis 17. April bei Merck

(PresseBox) (Darmstadt, ) "Welcher Ausbildungsberuf ist der richtige für mich?" - eine Frage, die sich viele Schülerinnen und Schüler stellen. Zwar bekommt man auf Ausbildungsmessen oder über die Homepages der Unternehmen eine Menge Informationen, doch einen richtig guten Einblick in den Wunschberuf kann man sich am besten persönlich verschaffen. Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck bietet Schülern, die vor ihrer Berufswahl stehen, die Möglichkeit, bei den Schnuppertagen vom 6. bis 17. April 2009 in die Berufswelt einzutauchen und bestimmte Tätigkeitsbereiche im Betrieb näher kennenzulernen.

Das Besondere dabei: Die Teilnehmer werden von Merck-Auszubildenden betreut, die ihnen ihren Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz zeigen und sich mit ihnen über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in der Berufswelt austauschen. Die Besucher können je nach Möglichkeit sogar etwas Praktisches tun, beispielsweise führen sie unter Aufsicht eine Laboranalyse durch oder bearbeiten ein Formstück aus Metall. In der Chemikanten-Ausbildung können die Schüler selbst ein Produkt nach entsprechender Arbeitsanweisung herstellen. Dabei lernen sie die Bedienung einer Saugnutsche oder Rührwerksapparaturen kennen. Abgerundet wird der Schnuppertag durch ein gemeinsames Mittagsessen in einem Betriebsrestaurant.

"Wir möchten Jugendliche in ihrem Berufsfindungsprozess unterstützen, indem wir ihnen einen sehr realitätsnahen Einblick in die Ausbildungsberufe geben", sagt Hartmut Sperber, bei Merck verantwortlich für die Auswahl von Auszubildenden. "Aus den Rückmeldungen der vergangenen Schnuppertage wissen wir, dass persönliche Gespräche unter nahezu Gleichaltrigen ungemein hilfreich für die Entscheidungsfindung sind."

Wer in den Osterferien einen Tag Ausbildung live bei Merck erleben will, kann sich im Internet unter der Adresse: www.come2merck.de anmelden. Rund zwei Drittel der Angebote sind derzeit noch verfügbar. Neun Ausbildungsberufe stehen dabei zur Auswahl: Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Biologielaborant/-in, Chemielaborant/-in, Chemikant/-in und Pharmakant/-in.

Neben den Schnuppertagen, die auch in den Herbstferien stattfinden, bietet Merck für angehende Auszubildende darüber hinaus Schulklassenführungen, Info-Veranstaltungen an Schulen und Bewerbertrainings an. Interessierte Schüler können sich zudem für ein Schülerpraktikum bei dem Darmstädter Unternehmen bewerben.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,6 Mrd € im Jahr 2008, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 32.800 Mitarbeiter in 59 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.