Pressemitteilung BoxID: 184808 (Merck KGaA)
  • Merck KGaA
  • Frankfurter Straße 250

MERCK SERONO und BIONOMICS geben Entwicklung und Lizenzvereinbarung im Bereich Multiple Sklerose bekannt

(PresseBox) (Genf, Schweiz, ) .
- Bionomics und Merck Serono werden gemeinsam an der Entdeckung und Entwicklung neuartiger oraler Behandlungsformen für MS arbeiten

- Die Zusammenarbeit beruht auf neuartigen Substanzen zur selektiven Hemmung der Immunzellen, die bei MS-Patienten Schädigungen an Nervenzellen verursachen

Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, gab heute bekannt, dass eine Entwicklungs- und Lizenzvereinbarung mit Bionomics (ASX:BNO) abgeschlossen wurde, entsprechend der Merck Serono neue Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose (MS) und andere Autoimmunerkrankungen auf Grundlage von Substanzen aus dem Kv1.3-Programm von Bionomics entwickeln wird.

Im Rahmen dieser Vereinbarung erhält Bionomics eine Vorauszahlung von 2 Millionen US-Dollar und eine verbindliche Zusage für Forschungsmittel. Merck Serono finanziert sämtliche Entwicklungsaktivitäten einschließlich der klinischen Entwicklung. Merck Serono beabsichtigt hierfür, aus dem Substanzenpool von Bionomics bestimmte Substanzen auszuwählen. Bionomics könnte bei erfolgreicher Entwicklung und Markteinführung für jede von Merck Serono ausgewählte Substanz Meilensteinzahlungen von bis zu 47 Millionen US-Dollar erhalten. Darüber hinaus erhält Bionomics Anspruch auf Lizenzzahlungen in ungenannter Höhe auf die Nettoumsätze der lizenzierten Produkte.

Dr. Bernhard Kirschbaum, Executive Vice President Research von Merck Serono, kommentierte: "Diese Partnerschaft mit Bionomics spiegelt unser langfristiges Engagement für MS-Patienten wider. Die Hemmung von Kv1.3 bedeutet einen innovativen Ansatz für die Entdeckung oral zu verabreichender Wirkstoffe für die MS-Therapie. Mit dieser F&E-Kollaboration vereinen wir die Expertise von Bionomics im Umfeld der Kv1.3-Biologie mit der Kompetenz von Merck Serono auf dem Gebiet der MS-Pharmakologie in einer Kombination, die den Fortschritt bei der Identifizierung neuartiger Wirkstoffkandidaten für die MS-Therapie beschleunigen könnte."

"Als weltweit führendes Unternehmen und Vorreiter für neue Behandlungsformen der Multiplen Sklerose ist Merck Serono für Bionomics in diesem Kv1.3-Programm der ideale Partner", meinte Dr. Deborah Rathjen, CEO und Managing Director von Bionomics. "Die Vereinbarung mit Merck Serono bedeutet für unser Unternehmen einen wichtigen Meilenstein. Sie bestätigt den Forschungsansatz von Bionomics, der das Programm bis in dieses Stadium geführt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Merck Serono in der nächsten Phase, um innovative Behandlungsmöglichkeiten für MS-Patienten in die Klinik bringen zu können."

Die von Bionomics entdeckten Wirkstoffe, die im Zentrum der Zusammenarbeit stehen werden, zielen auf den Kaliumionenkanal Kv1.3 ab. Kv1.3 ist ein wichtiger Modulator des Immunsystems und ein Angriffspunkt, der auf menschlichen Immunzellen lokalisiert wurde, die mit Schädigungen von Nervenzellen bei MS-Patienten in Verbindung stehen. Kv1.3-Inhibitoren hemmen nachweislich die Vermehrung dieser Immunzellen. Dies legt den Schluss nahe, dass sie bei der Behandlung von MS und möglicherweise auch anderen Autoimmunerkrankungen, einschließlich Arthritis, Anwendung finden könnten.

Informationen zur Multiplen Sklerose (MS)

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems und die häufigste nicht-traumatische neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge leiden weltweit bis zu 2,5 Millionen Menschen an MS. Die Krankheit kann unterschiedliche Symptome auslösen, wobei vor allem Sehstörungen (verschwommenes Sehen), Parästhesien in den Gliedmaßen (z. B. Taubheit und Kribbeln) sowie körperliche Schwächung und Koordinationsstörungen auftreten. Am weitesten verbreitet ist die schubförmig verlaufende MS.

Informationen zu Merck Serono und Multipler Sklerose

Merck Serono ist mit Rebif® (Interferon beta-1a), einem krankheitsmodifizierenden Arzneimittel zur Behandlung der schubförmigen MS, das in mehr als 80 Ländern registriert ist, eines der marktführenden Unternehmen auf dem Gebiet der MS. Neben Rebif® bietet das Unternehmen in den USA auch ein zweites MS-Therapeutikum an: Novantrone® (Mitoxantron-Konzentrat zur Injektion) zur Behandlung von MS-Formen im fortgeschrittenen Stadium. Die vollständigen Verschreibungsinformationen erhalten Sie entweder direkt bei Merck Serono oder über die Website des Unternehmens. Weitere Therapieoptionen befinden sich bei Merck Serono derzeit in der Entwicklung, darunter Cladribin-Tabletten, derzeit in Phase III und möglicherweise die erste oral zu verabreichende Therapie der MS, sowie verschiedene Produkte in frühen Phasen der Entwicklung. Merck Serono nimmt überdies eine führende Position bei der Entwicklung eines Verständnisses für die Rolle der Genetik bei MS ein.

Informationen zu Bionomics Limited

Bionomics (ASX: BNO) entdeckt und entwickelt innovative Therapeutika gegen Krebs und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Bionomics verfügt über Programme zur Produktentwicklung auf Basis kleiner Moleküle in den Bereichen Krebs, Angstzustände, Epilepsie und Multiple Sklerose. Das am weitesten fortgeschrittene Programm von Bionomics, BNC105 zur Behandlung von Krebs, beruht auf der Identifizierung einer neuartigen Verbindung, die wirksam und selektiv die Blutversorgung in Tumoren einschränkt. Die Entdeckungs- und Entwicklungsaktivitäten von Bionomics basieren auf seinen drei Technologieplattformen: Angene®, die Plattform zur Entdeckung und Identifizierung von Zielpunkten und Wirkstoffen im Bereich Angiogenese, enthält eine Vielzahl von Genomik-Werkzeugen, mit denen neuartige Angriffspunkte in der Angiogenese ausgemacht und validiert werden. MultiCore® ist die von Bionomics entwickelte, auf Diversität ausgerichtete, proprietäre chemische Plattform für die Entdeckung von Wirkstoffen auf der Basis kleiner Moleküle. ionX® umfasst eine Reihe neuartiger Technologien zur Identifizierung von Wirkstoffen, die zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems gezielt auf Ionenkanäle einwirken.

Weitere Informationen über Bionomics finden Sie unter www.bionomics.com.au

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsorientierte Aussagen" im Rahmen der Definition des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. In dieser Pressemitteilung enthaltene, auf künftige Ereignisse oder Entwicklungen bezogene Aussagen, einschließlich (aber nicht ausschließlich) Aussagen bezüglich BNC105, BNC210 und die Programme des Unternehmens zur Entwicklung von Wirkstoffen, sind als zukunftsorientierte Aussagen zu betrachten. Begriffe wie "ist der Ansicht", "erwartet", "plant", "rechnet damit", "projiziert", "prognostiziert", "wird" und ähnliche Ausdrücke sollen in die Zukunft gerichtete Aussagen identifizieren. Eine Reihe wichtiger Faktoren könnte dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den Ergebnissen oder Ereignissen abweichen, die in derartigen zukunftsorientierten Aussagen dargestellt wurden. Hierzu gehören Risiken im Zusammenhang mit der uns zur Verfügung stehenden Finanzierung bzw. existierenden Finanzierungsvereinbarungen, einem weiteren Abschwung in den Märkten unserer Kunden, einem etwaigen Versäumnis unseres Unternehmens, neue Produkte oder Technologien rechtzeitig einzuführen, und aufsichtsbehördlichen Veränderungen sowie Risiken im Zusammenhang mit unserer internationalen Geschäftstätigkeit, einer etwaigen Unfähigkeit unseres Unternehmens, übernommene Firmen und Technologien erfolgreich und wettbewerbswirksam in unsere bestehenden Aktivitäten zu integrieren, und weiteren Faktoren. Vorbehaltlich der Anforderungen anwendbarer gesetzlicher Bestimmungen oder der Zulassungsvorschriften jeglicher Börse, an der unsere Wertpapiere kotiert sind, lehnen wir jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, etwaige zukunftsorientierte Aussagen aufgrund von nach dem Datum dieser Mitteilung eintretenden Entwicklungen zu aktualisieren.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von EUR 7,1 Mrd. im Jahr 2007, einer Geschichte, die 1668 begann und einer Zukunft, die 31.946 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.