Mercateo steigert erneut Umsatz und Ertrag

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016

(PresseBox) (München, ) Auch im Geschäftsjahr 2016 konnte die Mercateo AG den Wachstumskurs der Vorjahre fortsetzen. Mit 228 Mio. Euro wurde der Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert (2015: 200 Mio. Euro). Der Rohertrag stieg um 26 Prozent. Mercateo betreibt seit 1999 Europas größten B2B-Marktplatz und seit Anfang 2017 außerdem die B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern aktiv. Mercateo beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter, davon 21 Auszubildende.

2016 war für Mercateo ein weiteres Jahr des profitablen Wachstums. „Die Hälfte des Umsatzes haben wir mit Kunden getätigt, die uns systemisch als Einkaufslösung nutzen, die also mit ihren Einkaufssystemen an Mercateo angebunden sind und somit eine höhere Bindung sowie größere Umsatzpotenziale aufweisen", erklärt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG. „Diesen Kundenanteil konnten wir stark erhöhen und werden das auch zukünftig tun." Auch im Ausland konnten die Aktivitäten weiter ausgebaut werden. In Spanien und Italien wurden Landesgesellschaften gegründet und der Marktplatz in der Schweiz gestartet.

Auch im Personalbestand hat Mercateo weiter zugelegt. „Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir mit 50 neuen Mitarbeitern ein starkes Wachstum verzeichnen. Dabei haben wir weiterhin eine sehr geringe Fluktuationsrate, was für uns eine schöne Bestätigung unserer nachhaltigen Personalstrategie ist", freut sich Peter Ledermann. Diese Qualität wurde auch von außen erkannt: Mercateo erhielt Auszeichnungen als „Top- Ausbildungsbetrieb 2016" und als „Familienfreundliches Unternehmen 2016". Im vergangenen Geschäftsjahr wurde für die Standorte Köthen und Leipzig eine Erweiterung der Bürofläche vorbereitet. Damit wird schrittweise Platz für 350 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 ist der Kurs klar: „Wir wollen weiterhin profitabel wachsen und unsere neue Vernetzungsplattform Mercateo Unite am Markt etablieren", erläutert Ledermann die Pläne des Unternehmens. „Neben spannenden Marketing- und Vertriebsthemen werden wir Mercateo Unite technisch weiterentwickeln, um den Nutzern neue Features anzubieten. Damit machen wir Unternehmen den Zugang zu digitalen Diensten im Handel leichter und unterstützen Vielfalt und Kooperation."

Nähere Informationen zu Mercateo: www.mercateo.com/corporate

Mehr Informationen zu Mercateo Unite: www.unite.eu

Mercateo vereint die Vorteile eines B2B-Marktplatzes und einer Vernetzungsplattform. Einkäufer, Lieferanten, Hersteller und Dienstleister verbinden über diese Infrastruktur ihre Systeme untereinander und wickeln Transaktionen digital miteinander ab, unabhängig von ihrem bisherigen Digitalisierungsgrad. Einkäufer und Anbieter gestalten so ihre Geschäftsprozesse durch Standardisierung effizienter und profitieren gleichzeitig von Angebotsvielfalt und direkten Beziehungen zu ihren Partnern: Einkäufer erhalten ein individuell passendes Angebot. Anbieter erschließen sich neue Zielgruppen oder fokussieren sich intensiver auf Bestandskunden und entsprechen so den Erwartungen der Kunden an effiziente Einkaufsprozesse und Service.

Neben der Vernetzungsplattform, die sich neutral zwischen Anbietern und Einkäufern im B2B-Bereich positioniert, betreibt Mercateo seit dem Jahr 2000 den mittlerweile größten B2B-Marktplatz Europas. Im Jahr 2016 steigerte Mercateo seinen Umsatz um 14 Prozent auf 228 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt europaweit mehr als 450 Mitarbeiter und ist derzeit in 14 Ländern aktiv.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.