• Uwe Taeger

Freigaben per Mausklick beschleunigen

Mercateo erweitert Funktionsspektrum des Freigabeprozesses ApproveNow

(PresseBox) (München/Köthen/Leipzig, ) Die Mercateo-Beschaffungsplattform hat den kürzlich eingeführten digitalen Freigabeprozess ApproveNow um neue Funktionen ergänzt, mit denen der Einkaufsprozess noch komfortabler wird. Zur Beschleunigung des firmeninternen Freigabeprozesses können Anwender jetzt auf eine komfortable Detailansicht zugreifen, Daten unkompliziert ergänzen und alle Mitarbeiter effizient verwalten. Ebenso lassen sich jetzt auch abgelehnte Bedarfsanforderungen ändern.

Bereits über 500 Kunden nutzen seit der Einführung von ApproveNow den individuell konfigurierbaren und arbeitserleichternden Freigabeprozess für ihren Firmenaccount. Neben Zeit- und Kostenersparnis profitieren sie von einem vereinfachten und transparenten Einkaufsprozess. So lassen sich nicht nur alle Einkäufe des Unternehmens auf der Mercateo-Plattform unter einer Kundennummer bündeln, auch die Bedarfsanforderungen können digital freigegeben werden. Da alle Bestellungen per Klick auswertbar sind, ist das Aufspüren von Einspar- und Optimierungspotenzialen kinderleicht.

Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen profitieren von der kostenfreien Funktion: "Nach einer Einführungsphase nutzen wir Mercateo ApproveNow nun auch erfolgreich im Realbetrieb", so Thomas Lange, Einkaufsabteilung der Steinert Elektromagnetbau GmbH, Köln. "Die Auswahl der zu bestellenden Artikel ist ideal präsentiert. Unsere C-Teile-Beschaffung hat sich durch den digitalen Freigabeprozess entscheidend verbessert."

Der digitale Freigabeprozess ApproveNow steht Geschäftskunden kostenlos und webbasiert zur Verfügung und ist in die Mercateo-Beschaffungsplattform nahtlos integriert. Dank des praxisorientierten Zuganges zu einem nahezu unbeschränkten B2B-Sortiment können Unternehmen ihren gesamten Geschäfts- und Fachbedarf über Mercateo decken. Unter www.mercateo.com/ApproveNow stehen interessierten Unternehmen weitere Informationen über Vorteile und Funktionen zu Verfügung. Nach der Online-Freischaltung kann ApproveNow sofort genutzt werden.

Mercateo ist die führende Beschaffungsplattform für Geschäftskunden im Internet. Unter www.mercateo.com können Unternehmen in Deutschland aus einem mehr als acht Millionen Artikel umfassenden Sortiment bestellen, wie z. B. Büromaterial, IT- sowie Laborbedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung. Im europäischen Ausland kommen derzeit ca. sechs Millionen weitere Artikel dazu. Das Angebot ist nicht nur breit gefächert und deckt sowohl den allgemeinen Geschäftsbedarf als auch den spezialisierten Fachbedarf ab, sondern bietet auch in exotischen Kategorien eine erhebliche Produktvielfalt.

Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen zählen zu den über 900.000 Kunden. Immer häufiger nutzen große Konzerne Mercateo als E-Procurement-Lösung. Umfangreiche Funktionen wie die Warenkorboptimierung, einzigartige Suchfunktionen, personalisierte Sichten, digitale Freigabeprozesse für den Firmenaccount und zwei elektronische Schnittstellen sind nur einige Vorteile, die Unternehmen helfen, ihren Einkauf transparenter zu gestalten und dadurch Kosten zu senken. Nutzer können Mercateo webbasiert in Anspruch nehmen; eine Software muss dafür nicht installiert werden.

Mercateo ist neben Deutschland in elf weiteren europäischen Ländern präsent und in Frankreich, den Niederlanden und Österreich mit eigenen Landesgesellschaften vertreten. Mercateo beschäftigt derzeit mehr als 250 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende. Der Umsatz im Jahr 2011 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent und betrug 110 Millionen Euro.