Pressemitteilung BoxID: 243248 (MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG)
  • MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG
  • Otto-Hahn-Straße 1
  • 40699 Erkrath
  • Eva-Maria Gräbel
  • +49 (211) 20002-203

"Der Neue"...

(PresseBox) (Erkrath, ) ... von MENTOR heißt THT 1 und bündelt das große Produktspektrum der normierten 19''-Frontplatten-Einbauelemente und einer Vielzahl weiterer standardisierter Bauelemente für Leiterplattenbestückung, die das Unternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich in seinem Programm führt.

Der neue Katalog vereint nun übersichtlich und umfassend die verschiedensten Anzeige- und Bedienelemente in Durchstecktechnik für Gerätefrontseiten und Steckgruppen, wie beispielsweise LED-Bausteine, Schalter und Taster, Steckverbinder sowie Sensor-schaltelemente.

Besonderer Bedeutung kommen hier den Frontplatten-Einbauelementen (FEL) von MENTOR zu, die für das 19-Zoll-Aufbausystem konzipiert sind, das durch die DIN 41494 beschrieben wird: Hier ist die Normung der Leiterplattengrößen, der Gestellplattengrößen, der Gestellabmessung sowie der Frontplatten mit ihren Abmessungen enthalten. Die Frontplatten-Einbauelemente bauen auf einem Grundrastermaß von 2,54 mm auf und lassen sich dank ihrer kleinsten Abmessungen und ihrer bausteinartigen Gehäuse einfach in allen gängigen Einschubsystemen mit Kunststoff- und Metallfrontplatten, in Gruppen- wie auch in Einzelanordnung einsetzen und anreihen.

Auch in Zeiten oberflächenmontierbarer SMT-Bauteile hat die Through-Hole-Technology weiterhin ihre Berechtigung: Speziell Bauteile, die hoher mechanischer Belastungen im Alltag ausgesetzt sind, bedürfen einer stabilen Durchsteckmontage - oberflächenmontierte Bauteile können bei zu hoher Beanspruchung im wahrsten Sinne des Wortes an ihrer Lötstelle einknicken.

Selbstredend kann der neue THT 1 Katalog kostenfrei auf der MENTOR Webseite [www.mentor-bauelemente.de] bestellt oder schnell und einfach als PDF-Datei heruntergeladen werden.