Pressemitteilung BoxID: 125003 (Mentana GmbH)
  • Mentana GmbH
  • Würzburger Str. 15
  • 30880 Laatzen
  • Raoul Kirmes

Sichere virtuelle Poststelle

www.signaturportal.de wurde jetzt als erster Dienstleister für elektronischen Rechnungsversand per E-Mail und SOAP vom TÜV- Saarland geprüft - und erhielt das Zertifikat

(PresseBox) (Laatzen, ) Am 31.08.2007 hat die Online- und E-Mail-Plattform für den Versand elektronischer Rechnungen www.signaturportal.de das Zertifikat "sichere virtuelle Poststelle" vom TÜV Saarland erhalten.

Prüfungspunkte waren u.a. die sichere Übertragung verbindlicher Dokumente, der Einsatz einer zertifikatsbasierten Verschlüsselung für vertrauliche Post, der rechtsverbindliche Zustellnachweis, die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an elektronische Signaturen und eine sichere Useridentifikation die den Anforderungen gemäß § 154 Abs. 2 AO i.v.m. § 14 Abs. 3 Satz 3 UStG; § 5 I SigG; § 3 I SigV genügt.

Bestandteil der Prüfung "sichere virtuelle Poststelle" war auch der Nachweis einer interoperablen Kommunikation mit Behörden, Kommunen und Gerichten. Unternehmen die ein Postfach auf www.signaturportal.de unterhalten haben die Möglichkeit Rechnungen oder Gebührenbescheide elektronisch via OSCI mit der öffentlichen Hand auszutauschen.

Mehr erfahren Sie bei der Info-Hotline: 01850-691188. Das Zertifikat finden Sie hier.
© Das Copyright sowie die inhaltliche Verantwortung für diese Meldung liegt bei der oben genannten Firma.