Pressemitteilung BoxID: 236886 (MentalLeis Dienstleistungen)
  • MentalLeis Dienstleistungen
  • Breslauer Strasse 16
  • 71638 Ludwigsburg
  • Joachim Leis
  • +49 (7141) 8712-97

MentalLeis Dienstleistungen das einzigartige Unternehmen zum Thema professioneller Sicherheitsberatung

Eine Unternehmens- und Leistungsvorstellung zu den Themen "Ganzheitliches Sicherheitsmanagement", "Interaktive Trainings" und "Innovative Sicherheitstechnik"

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) MentalLeis Dienstleistungen ist einzigartig im Thema professioneller Sicherheitsberatung. Wir bearbeiten seit über 15 Jahren die brisanten Themen Gefahrenabwehr durch Prävention, das ganzheitliche Sicherheitsmanagement und professionelle Konfliktbewältigung bei führenden Unternehmen.

In den Seminaren und Trainings zeigen die Experten/Expertinnen individuell auf die Teilnehmer/innen abgestimmte Möglichkeiten zur Verhaltensprävention auf. Gemeinsam mit den kompetenten Trainer/innen erarbeiten die Teilnehmer/innen effektive und effiziente Verhaltensweisen.

Durch unser hoch qualifiziertes und bundesweite Trainernetzwerk verfügen wir über einen vielfältigen Erfahrungsschatz und sind Experten/Expertinnen auf den Gebieten der Taktik, präventiver Sicherheitsberatung, Gefahrenabwehr, Kriminologie, Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Menschenkenntnis, Ökonomie, Völkerkunde, Verteidigungskunst und des Einsatzes modernster und innovativster Technik.

Die Unternehmensphilosophie ist einfach erläutert. Überlegen handeln heißt vorbeugend handeln, nicht zu reagieren sondern zu agieren. Wie die Unternehmensbezeichnung MentalLeis Dienstleistungen aufzeigt, stellt sich richtiges und effizientes Verhalten durch mentales, strukturelles und ganzheitliches Vorgehen ganz automatisch ein.

Aus diesem Grund besteht das Leistungsportfolio von MentalLeis Dienstleistungen aus drei zusammen gehörigen Bausteinen:

- Das ganzheitliche Sicherheitsmanagement
- Interaktive Schulungen, Trainings und Workshops
- Innovative Sicherheitstechnik

Zuerst stellen wir ihnen das ganzheitliche Sicherheitsmanagement vor:

Organisationsstruktur versus Sicherheitsstruktur?

Die immer schneller fortschreitende Globalisierung der Weltwirtschaft erfordert neue innovative taktische, aber auch sicherheitstechnische Vorgehensweisen. Wirtschaftliche, ökologische und moralische Belange sind in ihre Unternehmensphilosophie eingebunden.

Mit welchen strategischen und operativen Eingriffen seitens krimineller Elemente oder Organisationen in ihr unternehmerisches Tun müssen sie aber in der heutigen Zeit rechnen?

Die Organisationsstrukturen vieler kleiner und mittelständischer, aber auch großer Unternehmen, sind meist nicht ausreichend ausgestattet, um den vielfältigen Sicherheitsrisiken von heute eine wirksame Sicherheitsstruktur entgegensetzen. Hier ist oftmals fundierte sicherheitstaktische und -technische Sicherheitsberatung im Rahmen eines ganzheitlichen Sicherheitsmanagements gefordert.

In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ihnen übernehmen die Sicherheitsexperten von MentalLeis Dienstleistungen die strategische Konzeption und die operative Umsetzung der sicherheitsrelevanten Themen in ihrem Unternehmen. Unsere Experten helfen ihnen beim Auf- und Ausbau eines ganzheitlichen und somit wirksamen Sicherheitsmanagements. Selbstverständlich beeinträchtigen wir dabei ihre Arbeitsabläufe so wenig als möglich.

Das ganzheitliche Sicherheitsmanagement von MentalLeis Dienstleistungen basiert auf vier tragfähigen Pfeilern.

Zuerst führen die Sicherheitsanalytiker von MentalLeis Dienstleistungen gemeinsam mit ihnen eine substanzielle und umfassende Schwachstellenanalyse durch. Nachdem der Ist-Stand ihres unternehmerischen Risikos feststeht, definieren sie den Zukunft sichernde Kernbestand ihres Know-how, ihrer unternehmerischen Tätigkeiten und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter.

Aufgrund der Schwachstellenanalyse bauen sie gemeinsam mit den Experten ein effizientes Sicherheitssystem auf. Es beinhaltet
- Präventionsmaßnahmen gegen Kriminalität
- Sachverhaltsabklärungen bei Vorkommnissen
- Individuell abgestimmtes Reisemanagement
- Schutz und Abwehr gegen Spionage

Als dritten Pfeiler fungiert das Krisenmanagement aus
- Entwicklung eines Krisenplanes
- Aufbau einer Krisenorganisation
- kontinuierliche Training des Krisenstabes

Aufgrund aktueller Ereignisse führt der Krisenstab situativen Briefings für die reisenden Mitarbeiter durch.

Der vierte Eckpfeiler, die innovative Wissensvermittlung, besteht aus
- Seminaren
- Trainings
- Workshops

für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Die Seminare, Trainings und Workshops gehen speziell darauf ein, wie sie ihr Umfeld richtig wahrnehmen und einschätzen und wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten.

Natürlich bereiten sie sich auf Ihre Gespräche, den Verlauf und auf eine mögliche Auseinandersetzung über kritische Gesprächspunkte, vor.

Machen sich auch Gedanken über ihre persönliche Sicherheit über ihre Reiseart, Reiseroute oder die Reiseziele und -örtlichkeiten? Welche Kriminalitätsstrukturen und Tätertypen gibt es im jeweiligen Land, in der jeweiligen Region? Wie verhalten sie sich in einer, für sie derzeit nicht kalkulierbaren Situation, die ihre persönliche Sicherheit gefährdet?

MentalLeis Dienstleistungen entwickelte hierzu ein innovatives Seminarkonzept. Das Ziel ist die eigene Sicherheit für
- Geschäftsreisende
- viel reisende Personen (Vorstand, Geschäftsführer/in, Projektleiter/in, Vertriebsleiter/in, Servicetechniker/in, Reisende/r mit Vermögenswerten)
- Expatriates die sich auf einen Auslandsjob vorbereiten etc.

Die Themenschwerpunkte sind
- die eigene Wahrnehmung unter psychologischen und kriminologischen Gesichtspunkten
- die Opferwerdung im Rahmen der Fremdwahrnehmung
- Täterprofile und Täterstrukturen
- Kriminalitätsstrukturen im In- und Ausland
- Training von Verhalten in Extremsituationen

Der persönliche Nutzen ist einfach beschrieben:
- Sie werden sich der psychologischen und kriminologischen Hintergründe der Selbst- und Fremdwahrnehmung bewusst
- Sie erfahren, nach welchen Kriterien Täter ihre Opfer auswählen
- Sie erhalten sofort umsetzbare Methoden und Tools für alltägliche und nicht alltägliche gefährliche Situationen
- Sie schätzen durch das effiziente und gezielte Training die Sicherheitslage vor Ort professionell ein und minimieren so ihr Gefährdungs-Risiko
- Sie lernen gefährliche Situationen zu erkennen und richtig einzuschätzen
- Sie wissen, wie sie sich in Extremsituationen richtig verhalten

Zur Unterstützung des effizienten Verhaltens auf Reisen, aber auch für die Vorbereitung von Interventionsmaßnahmen in Notfällen entwickelten die Techniker von MentalLeis Dienstleistungen drei mobile Elemente innovativer Sicherheitstechnik. Es handelt sich dabei um
- eine GSM-Raumüberwachungsanlage
- eine Funk-Kamera mit Funk-Handmonitor
- ein GPS-Peilsender und GPS-Location-Center

Das technische Einsatzspektrum der mobilen Raumüberwachungsanlage ist einzig durch das Vorhandensein des Mobilfunknetzes begrenzt. Die taktischen Anwendungen sind die Überwachung von Geschäftsräumen, Hotelzimmern, Häusern, Wohnungen, Wochenendhäusern usw. bei denen sie sicherstellen möchten, dass sie durch einen Anruf oder die Versendung einer SMS auf ihr Mobiltelefon über ein unbefugtes Eindringen eines Einbrechers, Entführers, ... unterrichtet werden.

Mit der Funk-Kamera und dem Funk-Handmonitor stellen sie konkret fest, wer sich im geschützten Raum befindet, aus dem durch die Überwachungsanlage den Bewegungsalarm gesendet hat.

Mittels unseres Peilsenders in Kombination mit unserem Location-Center finden sie entwendete oder verlorene gegangene Gegenstände. Die weitere Einsatzmöglichkeit ist die Lokalisierung verschwundener oder entführter Personen. Den technischen Einsatz ermöglicht das Vorhandensein des Mobilfunknetzes (GSM-Netz) und der Satellitenortung (GPS-Netz).

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Leistungen erhalten sie unter http://www.mentalleis.de

MentalLeis Dienstleistungen

MentalLeis Dienstleistungen ist einzigartig im Thema professioneller Sicherheitsberatung. Wir bearbeiten seit über 15 Jahren die brisanten Themen Gefahrenabwehr durch Prävention, das ganzheitliche Sicherheitsmanagement und Konfliktbewältigung bei führenden Unternehmen.

In unseren Seminaren und Trainings zeigen wir individuell auf sie abgestimmte Möglichkeiten zur Verhaltensprävention auf. Sie erarbeiten gemeinsam mit unseren kompetenten Trainer/innen effektive und effiziente Verhaltensweisen.