BIM Ready Europatour in zehn Städten

Was ist BIM? Und wie lernt man das?

Weßling, (PresseBox) - .

- Umfassende Informationen über die größte Veränderung in der Bauindustrie
- Der richtige Treffpunkt für die gesamte Baubranche

Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden europäischen Anbieter von CAD-, CAE-, BIM- und PDM-Lösungen, macht der Bauindustrie den Einstieg in Building Information Modeling (BIM) leicht und geht mit seinem Ausbildungskonzept BIM Ready auf Europatour: Noch bis zum Januar 2018 präsentieren internationale und nationale BIM-Spezialisten, was Digitalisierung im Bauwesen bedeutet – neues Denken, effektive Ausbildung, erfolgreiche Prozesse und geeignete Software.

Die eintägigen Veranstaltungen richten sich gleichermaßen an Architekten, Bauingenieure, TGA-Planer sowie alle ausführenden Firmen aus dem. Die Präsentationen beantworten Fragen, wie

- Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung im Bauwesen für Planungsbüros, ausführende Firmen und deren Mitarbeiter?

- Wie soll BIM eingeführt werden?

- Welche Technologien sollen bei BIM-Projekten eingesetzt werden?

Die Teilnehmer erhalten vertieften Einblick in das Ausbildungskonzept BIM Ready von MuM. Es legt die Vorgaben der buildingSMART international, der weltweiten Organisation für BIM-Regeln, zugrunde. Die Inhalte der drei Ausbildungsgänge – BIM Konstrukteur, BIM Koordinator und BIM Manager – haben die MuM-Spezialisten aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Anwendern entwickelt. In jedem Kurs wird das für die jeweilige Aufgabe relevante Wissen und Können vermittelt. „Besonders die Ausbildung zum BIM Manager wird hoch geschätzt“, erklärt Rainer Sailer, MuM-Geschäftsführer AEC. „Viele Teilnehmer haben durch die Ausbildung den besten Weg für ihr Büro gefunden, effektiv und effizient in BIM einzusteigen.“

Besucher der BIM Ready Europatour erhalten Entscheidungsgrundlagen für ihre weitere Strategie und können sich Anregungen für die nächsten Schritt holen. Informationen über die jeweilige Veranstaltungsagenda sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.mum.de/bim-europatour:

20. Juni Zürich

20. Juni Toulouse

20. September Oxford

27. September Poznań

28. September Piacenza

05. Oktober Stuttgart

10. Oktober Berlin

26. Oktober Leipzig

09. November Velen

Januar 2018 Wien

Mensch und Maschine Software SE

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis-/Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2016 wurde mit 759 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 167 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale) und München (m:access) notiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.