Pressemitteilung BoxID: 194537 (Memento Verlag)
  • Memento Verlag
  • Jechtinger Straße 8
  • 79111 Freiburg
  • Petra Sanft

Rechtssicherheit bei der Erbringung von Rechtsdienstleistungen

(PresseBox) (Freiburg, ) Mit dem am 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen (RDG) wird der Rechtsberatungsmarkt in Deutschland auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt. Während die Vertretung vor Gericht und auch die umfassende außergerichtliche Rechtsberatung weiterhin den Rechtsanwälten vorbehalten bleibt, sieht das Gesetz in anderen Bereichen Öffnungen für Nichtanwälte vor, die für viele Branchen ein erhebliches Marktpotenzial bergen. In dem neu erschienenen Buch "Rechtsdienstleistungen" des Memento Verlags wird dieses Gesetz eingehend beleuchtet.

Die rechts- und wirtschaftspolitisch wichtigste Vorschrift des neuen Gesetzes ist die Befugnis zur Erbringung von Rechtsdienstleistungen im Zusammenhang mit einer anderen Tätigkeit, wenn diese als Nebenleistung zum Berufs- oder Tätigkeitsbild gehören. Hier liegt ein Schwerpunkt der Darstellung: Inwieweit dürfen z.B. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kfz-Werkstätten, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister, Fördermittelberater oder Architekten als Nebenleistung zu ihrer Haupttätigkeit Rechtsdienstleistungen erbringen und wo liegen jeweils die Grenzen?

Das Buch beinhaltet auch das Thema Rechtsdienstleistungen durch Körperschaften und Verbände (Banken, Versicherungen und Vereine), öffentliche Stellen (staatliche Behörden, Schuldnerberatungen, Verbraucherzentralen) und registrierte Personen (Inkassounternehmen, Rentenberater). Des Weiteren werden die Befugnis zur Erbringung von unentgeltlichen Rechtsdienstleistungen sowie gerichtliche Rechtsdienstleistungen durch Nichtanwälte dargestellt.

„Rechtsdienstleistungen“
Neue Märkte für Nichtanwälte durch das RDG
Von Joachim Otting
Mit einem Vorwort von Dr. Michael Kleine-Cosack
Neuerscheinung Juli 2008, 280 Seiten, Hardcover, 39 Euro
Memento Verlag AG, Freiburg.
ISBN 978-3-939099-30-7
Bestell-Nr. 06027

Memento Verlag

Memento Verlag AG Ein Unternehmen der Haufe Mediengruppe und der Editions Francis Lefebvre