Mit Data Mining auf Entdeckungstour

Leipzig, (PresseBox) - Sehen Sie bei der Analyse von Daten manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht? Auf den ersten Blick sind viele Zusammenhänge zwischen Daten nicht erkennbar. Es braucht professionelle Methoden und Werkzeuge, um das Wissen aus den Zahlen herauszuholen. Dazu gehört auch das Data Mining, welches große Datenmengen analysiert und bisher unbekannte Muster in Ihrem Datensatz entdeckt.

Was ist Data Mining genau?

In Bildern gesprochen ist Data Mining ein großer Methodenkoffer gefüllt mit statistischen Analysen, der Marketing Spezialisten dabei hilft, noch unbekanntes und nützliches Wissen aus ihren Datenbanken (halb-)automatisch zu generieren. Vor dem Hintergrund der Datenanalyse unterstützt es beispielsweise die Kundensegmentierung, Web- sowie Loyalty Analyse und trägt dazu bei, neue Abhängigkeiten, Trends und Zusammenhänge in Ihren Daten aufzudecken.

Dabei wird in der Datenbank nach Mustern oder Auffälligkeiten gesucht, ohne dass vorher eine Hypothese formuliert oder eine bestimmte Annahme getroffen wurde. Mit Hilfe verschiedener Methoden des Data Minings (wie Regressionsanalyse, Assoziation, Clusteranalyse) können auf diese Weise statistische Zusammenhänge zwischen Variablen identifiziert werden. Anschließend ist es möglich, davon zahlenbasierte und objektive Handlungsempfehlungen für zukünftige Kampagnen und Maßnahmen abzuleiten. Dabei profitieren Sie von einer großen Portion Sicherheit.

Die Einordnung des Data Minings innerhalb einer Datenanalyse

Ein Datenaudit ist stets der erste Schritt in die große Welt der Datenanalyse. Nach der Erhebung des Status Quo, der Festlegung der Strategie und der zielgerichteten Planung kommt das Data Mining selbst vor allem im Kern der Datenanalyse, also in der eigentlichen Umsetzung, zum Einsatz. Weiterführende Informationen inklusive praxisorientiertem Leitfaden zur Entwicklung und Durchführung erhalten Sie im White Paper “Datenanalyse im B2B”. Darin erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt zu wertvollen Customer Insights gelangen.