PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 163560 (MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH)
  • MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH
  • Birkenweiherstraße 2
  • 63505 Langenselbold
  • Christoph Seidel
  • +49 (6184) 9319-164

Variable Teleskop-Energiesparlampe passt sich in Größe und Leistung dem Bedarf an

Eine PowerSelect statt fünf verschiedener Sparlampen / Die neue MEGAMAN PowerSelect

(PresseBox) (Langenselbold, ) Mit der neuen variablen Energiesparlampe PowerSelect, deren Teleskop-Leuchtröhre stufenlos verstellbar ist, bereitet Megaman der unüberschaubaren Typenvielfalt bei Röhren-Energiesparlampen ein Ende.

"Eine einzige PowerSelect Energiesparlampe deckt die meisten Anwendungen ab, für die man sonst mindestens fünf verschiedene Energiesparlampen bräuchte", sagt Firmensprecher Werner Wiesner. Die Produktpräsentation in Langenselbold findet am 1. April 2008 im Vorfeld der Beleuchtungs-Fachmesse light + building Frankfurt statt.

Radioantenne als Vorbild

Durch einfaches Ausziehen der mehrteiligen Teleskop-Leuchtröhre erhöht sich die Leistungsaufnahme von 7 auf bis zu 20 Watt. Entsprechend nimmt der Lichtstrom von 286 auf 1300 Lumen zu. Damit ersetzt die PowerSelect energieintensive Glühlampen von 35 bis 100 Watt.

Das Vorbild für die patentierte Teleskop-Leuchtröhre war die Antenne eines Transistorradios im Pausenraum der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Megaman. Um das innovative Design zu realisieren, mussten die Ingenieure erst ein neues, elektrisch leitendes Silikon für die speziellen Dichtungsringe in den Röhrensegmenten entwickeln.
15.000 Stunden Lebensdauer, ein angenehm warmweißes Licht und höchste Schaltfestigkeit durch Megaman Ingenium-Chip zeichnen die PowerSelect als Premiumprodukt aus.

Für den Handel hat die Teleskop-Sparlampe zusätzliche Vorteile. Da sie im zusammengeschobenen Zustand verpackt ist, nimmt die Power- Select im Warenregal nur wenig Platz in Anspruch. Der geringere Aufwand für die Lagerung bedeutet mehr Umsatz pro Regalmeter und eine bessere Dispositionssicherheit. Oder der Händler zeigt mehr andere Energiesparlampen, zum Beispiel im Glühlampendesign aus dem aktuellen großen Megaman-Sortiment.

MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH

Europas Nummer 1 bei Energiesparlampen
MEGAMAN produziert und vertreibt ausschließlich Energiesparlampen und ist mit mehr als 10 Mio. ausgelieferten Lampen (2007) der drittgrößte Anbieter in Deutschland. Bezogen auf die Produktbreite ist MEGAMAN die Nummer 1 bei Energiesparlampen in Europa. Die Marke wurde ab 1994 von der IDV GmbH in Langenselbold aufgebaut und in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Neonlite (Hong Kong) internationalisiert. Entwickelt und produziert wird in eigenen Fabriken in Xiamen, deren Qualität sowie Arbeits- und Sozialbedingungen nach international anerkannten Standards zertifiziert sind.