conhIT 2012: MEDISTAR setzt neue Maßstäbe beim Thema Vernetzung

Als präferierter Ausstatter von MVZ und Facharztpraxen präsentierte sich die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH auch in diesem Jahr erfolgreich auf der conhIT in Berlin. Mit einem vielfältigen Produktportfolio rund um die Themen elektronische Vernetzung und Kommunikation erntete das Erfolgsunternehmen großes Ansehen.

Ein professionell auf die Anforderungen der Praxis zugeschnittenes Arztinformationssystem gilt als wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Praxisbetrieb. Dabei ist es unabdingbar, Lösungen zu entwickeln, die auf den medizinischen Betrieb, die Fachrichtung, Anforderungen des Gesundheitswesens und individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind und die die ärztliche Arbeitsweise im Detail unterstützen. Wie sich auf der conhIT 2012 zeigte, hat das Erfolgsunternehmen diesen Spagat mit Bravour geschafft.

Neben seinen Basisprodukten MEDISTAR und MOVIESTAR machte MEDISTAR insbesondere Vernetzungs- und Kommunikationslösungen für niedergelassene Ärzte, Fachärzte, neue Versorgungsformen und Ambulanzen zu seinem fokussierten Thema.
Als besonders innovativ gilt in diesem Rahmen das neue EinweisungsCenter. Die Lösung vernetzt Krankenhaus und Behandlerpraxis und sorgt für einen reibungslosen Kommunikationsfluss von der Einweisung bis hin zur Weiterbehandlung nach dem stationären Aufenthalt. Leistungserbringer können bidirektional auf Laborwerte, Bilder, Diagnosen, Arztbriefe, OP-Berichte, Befunde zugreifen und Vorbefunde auf elektronischem Wege übergeben.
Einen Clou landete MEDISTAR zudem mit seiner Kommunikationsplattform CGM LIFE eSERVICES mit den Modulen onlineTerminbuchung, onlineRezepte, onlineSprechstunde, onlineBefunde, die die Online-Kommunikation zwischen Patient und Praxis auf eine neue Stufe stellen: Die Praxis steht ihren Patienten -online- 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung.

Mit über 330 Installationen ist die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH der präferierte Ausstatter von MVZ. Das Unternehmen nutzte die Healthcare IT-Messe, um seine umfangreiche MVZ-Lösung und das Expertenteam zur Ausarbeitung von individuellen MVZ-Konzepten vorzustellen. Mit Erfolg - MEDISTAR schließt die Messe mit einem großen Interessentenpool und neu gewonnenen Kunden.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.