Pressemitteilung BoxID: 585288 (MEDISTAR Praxiscomputer GmbH)
  • MEDISTAR Praxiscomputer GmbH
  • Karl-Wiechert-Allee 64
  • Franziska Kuschel

MEDISTAR auf der conhIT: Kommunikation und Vernetzung ohne Grenzen

(PresseBox) (Hannover, ) Als bevorzugter Ausstatter von 15.000 Arztpraxen und über 330 MVZ präsentiert sich MEDISTAR, ein Geschäftsbereich der CompuGroup Medical Deutschland AG, auch in diesem Jahr wieder auf der conhIT in Berlin. Vom 09. bis 11. April 2013 zeigt das Erfolgsunternehmen auf dem Branchentreff für Healthcare IT in Halle 1.2 auf Stand D-101 sein meistinstalliertes Arztinformationssystem MEDISTAR sowie hoch moderne Vernetzungs- und Kommunikationslösungen.

Vernetzung und Kommunikation sind heute die wichtigsten eHealth-Themen. Die sektorenübergreifende Vernetzung aller Teilnehmer am Gesundheitswesen bringt viele positive ökonomische Aspekte mit sich. Sie vereinfacht, sichert Prozesse und verbessert die Behandlungsqualität. Als einer der Vorreiter für Arztinformationssysteme setzt MEDISTAR gerade in diesem Bereich neue Standards, die auf der conhIT niedergelassenen Ärzten, Fachärzten, neuen Versorgungsformen und Ambulanzen vorgestellt werden.

EinweisungsCenter: Komfortabler Datenaustausch mit dem Krankenhaus

Mit dem EinweisungsCenter können Ärzte aus MEDISTAR heraus komfortabel und ohne Medienbrüche mit dem Krankenhaus kommunizieren. Von der Einweisung bis zur Weiterbehandlung nach dem stationären Aufenthalt werden sämtliche Daten direkt in der Patientenakte hinterlegt. Zum Leistungsumfang gehören der sofortige Zugriff auf Laborwerte, Bilder, Diagnosen sowie auf Arztbriefe, OP-Berichte und Befunde, die elektronische Terminvereinbarung und die elektronische Übergabe von Vorbefunden.

CGM LIFE eSERVICES: Online-Kommunikation mit dem Patienten

Immer mehr Praxen folgen dem Trend, online mit ihren Patienten zu kommunizieren. Mit den CGM LIFE eSERVICES können Patienten von der Praxis freigegebene Termine online über PC oder ihr Smartphone buchen, online Wiederholungsrezepte anfordern, sich Befunde übermitteln lassen oder kurze Routinefragen beispielsweise zur Medikamentenverordnung stellen. Ein Konzept das aufgeht - und mittlerweile in tausenden von Praxen zum Einsatz kommt.

CGM eArztbrief: In drei Schritten zum CGM eArztbrief

Als weiteres Highlight wird auf der conhIT der CGM eArztbrief präsentiert, der es Ärzten ermöglicht, mit ihren Kollegen online Arztbriefe auszutauschen und die übermittelten Daten direkt und ohne Medienbrüche in die medizinische Dokumentation zu übernehmen.

Des Weiteren setzt das Unternehmen seinen Fokus auf die Bereiche Wirtschaftlichkeit durch Praxismarketing und rechtssichere Archivierung in Hinblick auf das neue Patientenrechtegesetz:

Statistik+: Erfolgreiches Praxismarketing durch Praxisanalysen

Das Tätigkeitsfeld in der niedergelassenen Medizin erfordert eine immer intensivere Analyse des Patientenbedarfs, um ein erfolgreiches Praxismarketing zu entwickeln und so den Erfolg des Unternehmens Arztpraxis zu gewährleisten. Statistik+ unterstützt die Anforderung an ein Controlling optimal, zum Beispiel bei der Auswertung der wichtigsten Praxisdaten wie Altersverteilung, Besuchshäufigkeitsverteilung, Geschlechterverteilung, Postleitzahlenverteilung, Praxisauslastung, Praxistreue, Versichertenartverteilung. Statistik+ arbeitet dabei eng verzahnt mit MEDISTAR.

MEDISTAR, Geschäftsbereich der CompuGroup Medical Deutschland AG, entwickelt und vertreibt seit 28 Jahren Software-Lösungen für niedergelassene Ärzte, Ambulanzen, Medizinische Versorgungszentren und Ärztenetze. Die gleichnamige Software MEDISTAR wird von über 25.000 Ärzten aller Fachrichtungen in ca. 15.000 Praxen täglich eingesetzt und ist seit 23 Jahren das meistinstallierte Arztinformationssystem bundesweit. Die hohe Kundenloyalität beweist eindrucksvoll den Status von MEDISTAR als vertrauensvoller, bewährter und verlässlicher Partner. Durch das flächendeckende Vertriebs- und Servicepartnernetz und die 24-Stunden-Hotline garantiert MEDISTAR eine schnelle und kompetente Beratung in allen Software-Fragen rund um die Uhr. Zudem entwickelt das Kompetenz- und Projektteam für neue Versorgungsformen individuelle Komplettlösungen speziell auf MVZ und Ambulanzen abgestimmt. Weitere prozessoptimierende Komponenten wie die in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelten 24 Facharztlösungen, das Bild- und Dokumenten-Management-System MOVIESTAR oder wirtschaftsoptimierende Module wie der Abrechnungs-Coach oder die Onlinelösung CGM LIFE eSERVICES sollen den Praxisalltag zusätzlich erleichtern. Mit den zukunftsweisenden und exklusiven Lösungen gibt MEDISTAR als Innovationsführer den Ärzten den notwendigen Freiraum zur Konzentration auf den Patienten. www.medistar.de

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.