MEDISTAR-Archivierungslösung erhält TÜV-Siegel

MOVIESTAR ist das Bild- und Dokumenten-Management-System der MEDISTAR Praxiscomputer GmbH. Nach der TÜV-Zertifizierung 2010 wurde es erneut ausgezeichnet - eine Bestätigung für den hohen Qualitätsstandard der Archivierungslösung.

MEDISTAR Praxiscomputer GmbH blickt auf eine Branchenerfahrung von 27 Jahren im Gesundheitswesen. Sowohl mit dem meistinstallierten Arztinformationssystem MEDISTAR als auch mit der MOVIESTAR-Software setzt das Unternehmen bundesweit Standards.

Mit MOVIESTAR organisieren und verwalten Ärzte alle in der Arztpraxis anfallenden Bilder, Videoquellen, Aufnahmen bildgebender Geräte sowie Faxe und E-Mails. Im November 2011 erhielt das Bild- und Dokumenten-Management-System ein weiteres Mal die TÜV-Zertifizierung der TÜV Saarland-Gruppe. Das Dokument Zertifikat bescheinigt, dass MOVIESTAR sämtliche Prüfungen der aktuellen Kriterien für Dokumentenmanagement-Lösungen laut der BSI IT-Grundschutz und ISO 27002 sowie der Anforderungen an die Archivierung von kaufmännischen Dokumenten abgeschlossen hat. Dabei werden MOVIESTAR die folgenden Eigenschaften beglaubigt: Revisionssichere Langzeitarchivierung, GDPdU-konform, mandantenfähig und intuitiv bedienbar. Über 15.200 Ärzte vertrauen auf die anwenderfreundliche Lösung.

Daneben erhielt die Medical-CD/DVD eine TÜV-Zertifizierung. Das Speichermedium archiviert dauerhaft Röntgenbilder und hochwertige medizinische Daten. Dabei verspricht der Hersteller eine Haltbarkeit von mindestens 35 Jahren. Grundlagen der Zertifizierung waren die allgemeinen Anforderungen an moderne QS-Systeme, der technische Standard SS-00259 und die Anforderung Geprüfte Speichermedien (V 1.0).

Mit MOVIESTAR und der Medical-CD/DVD erhalten MEDISTAR-Ärzte zwei hervorragende Plattform-Komponenten zur Archivierung medizinischer Daten. Komfortabel, anwenderfreundlich und datenschutzkonform.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 33 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.