PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 599831 (MedienMatrix - eine Business Unit der Spiel & Presse e.V)
  • MedienMatrix - eine Business Unit der Spiel & Presse e.V
  • Theodor-Körner-Gasse 28/1/R2
  • 1210 Wien
  • Sandra Trierweiler
  • +43 (680) 2018370

Mittlere Reife an der SWT Mödling Schuljahr 2012/13

Das Trio ist komplett

(PresseBox) (Wien/Mödling, ) Mit der diesjährigen Einführung des ABOZweiges in einer Klasse (Klasse für Schüler, welche in Richtung einer "allgemeinbildenden Oberstufenvorbereitung" nach der neuen Bildungsmethode Info-Shaper unterrichtet werden) an der SWT Mödling wird es nun auch eine weitere Premiere geben. Nach der Durchführung einer Abschlussprüfung (i.F. Mittlere Reife) in den Fächern Deutsch und Mathematik in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 findet nun dieses Jahr im Laufe des Mai diese Prüfung in den drei Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch das erste Mal statt. Das Team des Spiel&Presse e.V. kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit jedem Jahr konnten Zusammenstellung, Durchführung und Auswertung der Abschlussprüfung verbessert werden.

"In diesem Jahr können wir das erste Mal die heilige Trias der Hauptgegenstände zusammenführen und damit haben wir nun auch den ersten vollständigen Testdurchlauf für dieses ehrgeizige Projekt", erklärt der Teamleiter Bernhard Koller stolz. "Es wird viel über eine Einführung einer Pflichtschulabschlussprüfung in Österreich diskutiert. Wir führen eine solche Prüfung schon seit drei Jahren praktisch durch. Wir hoffen nun, in weiterer Folge für die Planung, Durchführung und Auswertung einer entsprechenden flächendeckenden Prüfung in Österreich herangezogen zu werden. Dann hat sich die Arbeit der letzten Jahre ausgezahlt."

Auch Direktorin Sabine Schibl sieht das Projekt sehr positiv und ist stolz darauf, dass es an ihrer Schule läuft und auch ausgebaut wird.

In den einzelnen Prüfungen wird der Großteil des Unterstufenlehrstoffs abgefragt, immer geteilt in einen theoretischen Teil (z.B.: Grammatikübungen in den Sprachen) und die praktische Anwendung des erlernten Stoffes (z.B.: Erörterung zu einem besprochenen Literaturthema).

Die Auswertung erfolgt außerdem nicht nach dem gängigen System der Schulnoten, sondern wird in Prozenten angegeben. Analog zu diesem Prüfungszertifikat erhalten die SchülerInnen außerdem ein Info-Shaper-Zeugnis, welches auch andere Werte wie Mitarbeit, Anwesenheit, Hausübungen/Workshops oder Leistungen und Schulübungen den gängigen Parametern Logik und Mathematikverständnis, Sprachqualifikation (Deutsch) und Sprachqualifikation (Englisch) gegenüberstellt. Diese Leistungen werden über das gesamte Schuljahr beobachtet. Dies ist nicht nur für Bewerbungen an einer späteren Schule oder für eine Lehrstelle wichtig, sondern gibt den Jugendlichen auch ein verwertbares Feedback, das ihnen die Selbsteinschätzung der eigenen Leistung und Arbeit erleichtert.

Die Ergebnisse der diesjährigen Mittleren Reife an der SWT Mödling werden voraussichtlich am Ende des Schuljahres feststehen und Ministerium, Landesschulrat und Bildungsstellen wie schon in den Jahren zuvor zugänglich sein.