Digitales Diktieren in alle wesentlichen Krankenhaus- und Radiologischen-Informationssysteme über HL/7- Standard integriert

Münster, (PresseBox) - Viele Hersteller von digitalen Diktiersystemen sind seit Jahren bestrebt, ihre Lösungen in Krankenhaus Informationssysteme (KIS), Radiologische Informationssysteme (RIS) und in Praxis-Management-Systeme (PMS) der jeweiligen Hersteller zu integrieren. Für jedes dieser Systeme stellen die Anbieter individuelle Schnittstellen zur Verfügung; häufig zu nicht unerheblichen Kosten.

Die Realität im Krankenhaus und in der Praxis sieht so aus, dass zumeist unterschiedliche Softwaresysteme von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden. Das bedeutet, dass beim Einführen eines digitalen Diktiersystems auch mehrere individuelle Schnittstellen zum Einsatz kommen müssen.

medicineteam® Ltd. geht einen anderen Weg. „Wir setzen bei unserer Lösung konsequent auf den internationalen Datenaustauschstandard im Gesundheitswesen, HL/7.“ sagt Wolfgang Abts, CEO der medicineteam® Ltd.

HL/7 ermöglicht den standardisierten Datenaustausch zwischen unterschiedlichsten Softwaresystemen. medicineteam® ist über diese Standardschnittstelle in der Lage, beliebige Informationen zwischen der Verwaltungssoftware und dem digitalen Diktatsystem auszutauschen. Somit sind die Diktierlösungen, die medicineteam integriert, unabhängig vom bereits eingesetzten KIS, RIS und PMS und bedürfen lediglich eines meist vorhandenen HL/7-Kommunikationsservers, sowie individueller Anpassungen zum HL/7-Standard – so notwendig.

Für den Anwender gibt es keinen Unterschied bei der Benutzung zur individuellen Schnittstelle. Die Integration ist jedoch für die IT-Abteilung flexibler, einfacher und somit kostengünstiger.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.medicineteam.info/hl7.html.

medicineteam Ltd.

medicineteam® Ltd.

Die medicineteam® Ltd. ist ein auf das Gesundheitswesen spezialisiertes und europaweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Münster/Westf.

Die Schwerpunkte liegen im Qualitätsmanagement, Planung, Bau und Betrieb von Medizinischen Versorgungszentren, sowie in der Personalbeschaffung und -vermittlung (http://www.docjob.info), als auch in der Beratung und Ausführung von speziellen IT-Lösungen.

Die Mitarbeiter von medicineteam® Ltd. verfügen über mehr als 25 Jahren beruflicher Erfahrung in unterschiedlichen Berufen des Gesundheitswesens und Positionen. Aus dieser umfangreichen Qualifikation resultiert eine hohe Fachkompetenz, die den Kunden und Partnern uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Thema "Medizintechnik":

Keine Angst vor dem Kollegen Maschine

Ei­ne ak­tu­el­le Stu­die von Pe­ga­sys­tems zeigt, dass Füh­rungs­kräf­te kei­ne Be­rüh­rung­s­ängs­te be­züg­lich Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) und Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen am Ar­beits­platz ha­ben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.