Pressemitteilung BoxID: 433073 (media.net berlinbrandenburg e.V.)
  • Andrea Wickleder

media.net:catapult: Feierlicher Abschluss des 2. Jahrgangs in Berlin

media.net:catapult - Investition in junge Entrepreneure

(PresseBox) (Berlin, ) Mit der Übergabe der Zertifikate endete für rund dreißig junge Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aufstrebender Start-ups das 1-jährige media.net:catapult-Programm. Aus diesem Anlass lud das media.net berlinbrandenburg am Dienstag alle Teilnehmer, Alumni, Mentoren, Partner und Investoren zum exklusiven Netzwerktreffen in die Medienkanzlei OLSWANG.

Die Dachterrasse im 15. Stock des Kollhoff-Towers am Potsdamer Platz entpuppte sich an dem Sommerabend als idealer Ort für doppelt spannende Ausblicke, Einblicke und Rückblicke auf das gemeinsame Jahr sowie für inspirierende Gespräche und entspanntes Netzwerken. Seit 2007 begleitet die Wirtschaftkanzlei führende technologische und kreative Entwicklungen. Das Spektrum der Mandanten reicht von den klassischen Medien über Telekommunikationsunternehmen hin zu Technologieunternehmen aus dem Internet-, Hard- und Softwarebereich. "Wir beraten auch innovative Start-ups zu allen rechtlichen Fragen, weil wir wissen, dass aus diesen schnell erfolgreiche Unternehmen werden können", so Dr. Peter Schorling, Partner und Head of Corporate bei OLSWANG.

Ein besonderes Highlight der Farewell-Feier waren die Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH. Florian Heinemann und Christian Weiß erzählten in einer Art Crash-Kurs sehr lebendig, selbstkritisch und nachdrücklich aus ihren Erfahrungen als Serial Entrepreneurs, aber auch von Leidenschaft, Glückszuständen und Grenzerfahrungen in ihrer erfolgreichen Tätigkeit als Gründer, Unternehmer und Investoren bei einigen der bekanntesten Internet-Startups der letzten Jahre, wie CityDeal (heute Groupon), eDarling und Zalando.

In Zukunft werden die media.net:catapult-Absolventen den ALUMNICLUB bereichern. Dort können sie im Austausch untereinander ihre Unternehmen marktorientiert ausbauen und weiter von dem wachsenden Kompetenz- und Kontaktnetzwerk profitieren. Gerade hat eine fachkundige Jury die dreißig Unternehmen des 3. Jahrgangs ausgewählt. media.net:catapult 2011/12 startet im September 2011.

Seit 2009 hilft media.net:catapult jungen Geschäftsführern aus der Kreativwirtschaft, mit ihrem Business schneller [catapult] erfolgreich zu werden, um nachhaltig Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und den Start-up-Markt zu vitalisieren. Ein Jahr lang werden die aufstrebenden Unternehmer mit neuen innovativen Ideen und Produkten mehrheitlich im Bereich Internet-Technologie, E-Commerce und Marketing gezielt unterstützt. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und der ständige Zugang zu einem auch langfristig nutzbringenden exklusiven Business- bzw. Industrienetzwerk erweist sich als besonders fruchtbar.

Teilnehmer media.net:catapult 2011/12: www.medianet-bb.de/medianetcatapult

media.net:catapult wird unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg. In Zusammenarbeit mit IBB, IBB Bet., ILB, Berlin Partner, BPW Berlin-Brandenburg, IHK Berlin, IHK Potsdam, ZAB. Medienpartner: foerderland.de. Herzlichen Dank an Olswang, Berlin.