Pressemitteilung BoxID: 587741 (media.net berlinbrandenburg e.V.)
  • Andrea Wickleder

11. medien.barometer berlinbrandenburg

Stimmung der Medienbranche in der Hauptstadtregion ist gut: Höchster Zufriedenheitswert seit Beginn der Befragung 2004! / Geschäftsklimaindex liefert erstmals valide Zahlen zu Medien-Startups

(PresseBox) (Berlin/Potsdam, ) Stimmungshoch unter den Medienunternehmen der Hauptstadtregion: Dem aktuellen medien.barometer zufolge sind 66% von ihnen zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2012. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragung 2004. Auch der Blick auf das laufende Geschäftsjahr ist optimistisch: 63% aller Befragten erwarten steigende Umsätze für 2013. Das medien.barometer ist der jährliche Geschäftsklimaindex von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. Für die Ausgabe 2012/2013 wurden 431 repräsentativ ausgewählte Unternehmen befragt. Damit ist es die größte und aussagefähigste Medienuntersuchung zum Standort, die zugleich auch erste valide Zahlen zu Medien-Startups liefert: Besonderer Schwerpunkt des Barometers waren dieses Mal Startups und Gründer, die rund die Hälfte der befragten Unternehmen ausmachen.

Medien-Startups in der Hauptstadtregion: Überwältigende Mehrheit würde wieder hier gründen

Die Startups bewerteten das Geschäftsjahr 2012 überdurchschnittlich positiv. Von ihnen gaben insgesamt 74% an, zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Diese Zufriedenheit leistet ihren Beitrag zu der sehr hohen Identifikation mit dem Standort: 87% der befragten Startups würden sich im Fall einer erneuten Gründung wieder für Berlin-Brandenburg entscheiden, nur bescheidene 13% würden in ein anderes Bundesland bzw. ins Ausland wechseln. Diese positive Identifikation mit Berlin-Brandenburg spiegelt zugleich die in der Region gelebte Gründungskultur wider. Die wichtigste Rolle spielt dabei das kreative Umfeld, wie 93% der befragten Gründer angaben. Dahinter folgen die Infrastruktur (79%) und das allgemeine Preis-Leistungs-Verhältnis (73%). Das Image der Region als Ideenschmiede empfinden aber auch die etablierten Unternehmen als positiv: Von ihnen sehen 70% in Startups eine Bereicherung für die Region, nur ein Drittel ist skeptisch gegenüber der Nachhaltigkeit der aktuellen Entwicklung.

Optimistischer Blick in die Zukunft unter Neugründern wie etablierten Unternehmen

Besonders optimistisch sind auch die Zukunftserwartungen der Startups: 80% der Unternehmen, die bis zu fünf Jahren alt sind, rechnen für 2013 mit einer steigenden Umsatzentwicklung. Bezieht man die etablierten Unternehmen mit ein, sind es immer noch überzeugende 63%.

Höchster VC-Bedarf in den gründungsaktiven interaktiv-Branchen

In den interaktiven Branchen ist der Anteil neu gegründeter Unternehmen im Alter von bis zu fünf Jahren besonders hoch (Games: 79%, Internet / Social Media / Mobile: 67%, IT / TK: 64%). Venture-Capital-Bedarf besteht ebenfalls - allerdings in umgekehrter Reihenfolge - vor allem in den Bereichen IT / TK (60% der Unternehmen), Internet / Social Media / Mobile (51% der Unternehmen) und Games (42% der Unternehmen).

Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger: "Der höchste Zufriedenheitswert seit Beginn der Befragung in 2004 ist ein schöner Beleg dafür, dass die derzeitige Entwicklung am Standort nicht nur gefühlt eine sehr positive ist. Sehr erfreulich: Auch die klassischen Medienbranchen - Film, TV, Radio, Presse und Musik - sind wieder etwas zuversichtlicher als in den vergangenen Jahren. Dass die Hauptstadtregion bei den Startups vor allem mit ihrem kreativen Umfeld, der Infrastruktur und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann, zeigt, dass aus oftmals geäußerten Thesen handfeste wirtschaftliche Tatsachen geworden sind."

Andrea Peters, Geschäftsführerin media.net berlinbrandenburg: "Die dynamische Vernetzung ist ein entscheidender Mehrwert für die Region, das zeigt das medien.barometer deutlich. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass sich die Verbände und Netzwerke als wichtige Ansprechpartner am Standort herauskristallisiert haben. In Berlin-Brandenburg können die jungen Unternehmen mit Unterstützung rechnen. Die Startups zeigen hier aber auch selbst Initiative: So haben z.B. der Entrepreneurs Club Berlin und der Bundesverband Deutsche Startups ihren Ursprung in der Hauptstadt."

Das medien.barometer:
Jährlicher Geschäftsklima-Index der Hauptstadtregion

Seit 2004 fragt das medien.barometer einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Medien- und IKT-Branchen in der Region. Es gilt seither als verlässlicher Indikator für das Geschäftsklima am Standort. Die Ergebnisse des seit 2011 repräsentativ erhobenen medien.barometers ermöglichen darüber hinaus die Abbildung von Trends, die Evaluation der Standortarbeit und die Ableitung von Standortaktivitäten.

Das medien.barometer ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützen als Partner die aktuelle Befragung mit dem Fokus Startups und Gründer.

Schwerpunkt 2012/13: Startups und Gründer in Berlin und Brandenburg

In jeder Ausgabe beleuchtet das medien.barometer einen jährlich wechselnden Themenschwerpunkt (2006: Finanzierung, 2007: Ausbildung, 2008: Vergleich der Medienstandorte, 2009: Branchenperspektiven, 2010: Finanzierungs- und Fördermaßnahmen, 2011/12 Personalgewinnung). In der aktuellen Ausgabe richtet sich der Fokus auf die vielbeachtete Gründerszene in der Region.

Das vollständige 11. medien.barometer 2012/13 sowie druckfähige Grafiken finden Sie unter:

www.medianet-bb.de/medienbarometer
www.medienboard.de/medienbarometer