Pressemitteilung BoxID: 239779 (Mediaform Informationssysteme GmbH)
  • Mediaform Informationssysteme GmbH
  • Borsigstr. 21
  • 21465 Reinbek
  • René Zäske

Mit Partnerschaften gestärkt neue Herausforderungen meistern

Mediaform-Gruppe schließt 2008 sehr erfolgreich ab

(PresseBox) (Reinbek , ) Auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 blickt die Reinbeker Mediaform-Gruppe zurück, wie der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Weber sagt: "Nicht nur angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Umsatzplus von 55 Prozent ein außerordentlich gutes Ergebnis. Dazu haben wir uns im vergangenen Jahr mit unseren Armilla-Lösungen zum Marktführer bei Sicherheits-Patientenarmbändern in Deutschland entwickelt. Unsere marktführende Position im Bereich der medizinischen Formular-Datenerfassung konnten wir ebenfalls weiter ausbauen. Insgesamt vertrauen seit dem vergangenen Jahr 364 neue Kunden unseren Lösungen."

Neue Kunden und Lösungen In diesem Zusammenhang sind neben dem Klinikum Braunschweig zwei bedeutende Laborgruppen hervorzuheben. So konnte der Laborverbund Dr. Gärtner, Ravensburg mit allen 18 Standorten als neuer ScanTools-Kunde gewonnen und der Bioscientia Laborverbund, Ingelheim als eines der führenden medizinisch-diagnostischen Laboratorien in Europa, standortübergreifend mit den neuesten ScanTools-Erfassungssystemen ausgestattet werden. "Bei beiden Projekten bestand die besondere Herausforderung darin, binnen kürzester Zeit leistungsfähige OCR-Formular-Erfassungssysteme an eine Vielzahl von Laborstandorten unter Berücksichtigung der individuellen Arbeitsabläufe und Labor-Informationssysteme in Betrieb zu nehmen, ohne dass die Laborroutine vor Ort beeinträchtigt wurde", erläutert Franz Heinemann, Technischer Leiter der Mediaform Informationssysteme GmbH.

Darüber hinaus konnte Mediaform bei der Umsetzung des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie der Direktabrechnung der Laborgemeinschaften seine Leistungsfähigkeit und Supportqualität erfolgreich unter Beweis stellen und alle OCR-Formular-Erfassungssysteme den neuen, gesetzlichen Vorgaben anpassen.

Aber auch Neuentwicklungen gab es 2008 zu vermelden. So wurde das Portfolio der erfolgreichen Armilla Sicherheits-Patientenarmbänder um das Armilla BABY-SET erweitert. "Es ermöglicht die schnelle und sichere Identifizierung direkt nach der Geburt. Das gesamte Set, Patientenarmband der Mutter und des Kindes sowie Anhänger für das Säuglingsbett, gewährleistet die eindeutige Zusammengehörigkeit und Identifikation, sodass es zu keiner Verwechslung der Neugeborenen kommen kann", so Steffen Marienfeld, Vertriebsleiter bei Mediaform.

Strategische Partnerschaften stärken Portfolio

Das zweite Halbjahr 2008 stand bei der Mediaform-Gruppe im Zeichen strategischer Partnerschaften. So erweitert BIXOLON Germany, einer der führenden Hersteller von Beleg- und Etikettendruckern, das Portfolio des Reinbeker Unternehmens um spezielle Thermotransfer-Drucker und unterstützen den Vertrieb und Support in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Kooperation mit der Infomedis AG, Schweiz, erweitert Mediaform das Angebot seiner Armilla Sicherheitsarmbänder. Kernstück der Partnerschaft ist die Nutzung der Barcode- und RFID-Technologie sowie die Kombination von on- und offline-Datenaustausch.

Darüber hinaus integrieren die Partner vision4health Deutschland, Bochum, und dc-systeme Informatik, Heiligenhaus, entsprechende ScanTools-Produkte in Informationssysteme für das Labor bzw. die Pathologie und die Zytologie.

"So sind wir für die kommenden Herausforderungen gerüstet und sehen auch dem laufenden Jahr positiv entgegen", wagt Jörg Weber einen abschließenden Blick voraus.

Die Mediaform Informationssysteme GmbH ist ein führender Lösungsanbieter im Bereich der Datenerfassung und Produktkennzeichnung und unterstützt über 1400 Einrichtungen in Europa. Als nationaler Marktführer entwickelt Mediaform im Unternehmensbereich "Health Care" Softwareprodukte zur Formular-Datenerfassung und Archivierung sowie innovative Sicherheitslösungen zur Patientenidentifikation. Mit dem Vertrieb und der Integration von barcodegestützten Identifikations- und Datenerfassungslösungen, sowie der Herstellung anspruchsvoller Etiketten- und Verbrauchsmaterialien rundet der Unternehmensbereich "Barcode Solutions" das Portfolio ab. Informationen über Mediaform finden Sie im Internet unter: http://www.mediaform.de.