Pressemitteilung BoxID: 867937 (Media-Saturn-Holding GmbH)
  • Media-Saturn-Holding GmbH
  • Wankelstraße 5
  • 85046 Ingolstadt
  • Eva Simmelbauer

MediaMarktSaturn übernimmt Euronics XXL-Markt im oberbayerischen Burghausen

Etablierter Elektronikfachmarkt wird zukünftig unter der Marke MediaMarkt geführt

(PresseBox) (Ingolstadt/Burghausen, ) MediaMarktSaturn Deutschland übernimmt zum 1. Oktober 2017 den Elektronikfachmarkt Euronics XXL Burghausen vom bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Karl-Heinz Stellmach, der sich nun weitgehend in den Ruhestand zurückziehen möchte. Der Elektronikfachmarkt wird künftig unter der Marke MediaMarkt geführt. Mit der Akquisition stärkt Deutschlands führender Elektronikhändler seine Präsenz im Großraum München und ist damit erstmals auch mit einem Standort im oberbayerischen Landkreis Altötting präsent. Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.500 qm wird das Unternehmen einen gewachsenen Kundenstamm bedienen. Zugleich erwirbt MediaMarktSaturn Deutschland auch die an den Elektrofachmarkt angegliederte Service-Werkstatt, die für Privatkunden Serviceleistungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Hausgerätetechnik erbringt, und trägt damit der Strategie des Unternehmens Rechnung, seine Servicekompetenz auszubauen. Alle 31 Mitarbeiter werden übernommen. Zum Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Der 1987 in Burghausen an der Burgkirchener Straße eröffnete Elektronikfachmarkt verfügt über eine gewachsene und starke Marktposition im Landkreis Altötting. Seit 2007 wird er unter der Marke Euronics XXL geführt. „Mit dem Erwerb des bestens etablierten Markts bauen wir die Präsenz von MediaMarkt in Oberbayern um einen wichtigen Standort weiter aus. Die Akquisition ist Teil unserer Strategie, unser Wachstum auch durch den Zukauf einzelner Märkte oder kleiner Verbundgruppen voranzutreiben. Die Kunden dürfen sich in puncto Beratung, Service, Sortiment und Preis auf einen echten MediaMarkt freuen“, sagt Wolfgang Kirsch, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

„Wir freuen uns, dass wir mit MediaMarktSaturn Deutschland einen Käufer gefunden haben, bei dem wir sicher sein können, dass die unternehmerische Aufbauleistung unserer Familie in beste Hände gegeben wird. Unsere Kunden in der Region Burghausen können damit zukünftig von dem Angebot und den Dienstleistungen des Marktführers in Deutschland profitieren. Auch für Gewährleistungsansprüche sowie bei Service- und Reparaturfällen von bei uns gekauften Geräten bleibt der Markt unter der neuen Führung zuverlässiger Ansprechpartner. Ein besonderes Anliegen war uns zudem die Weiterbeschäftigung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im zukünftigen MediaMarkt Burghausen gewährleistet ist”, betont Karl-Heinz Stellmach. Das ebenfalls von ihm aufgebaute Küchenstudio sowie das IT-Systemhaus und das hauseigene eCommerce-Geschäft werden künftig von Sohn Heinz Stellmach weiter ausgebaut und am Standort Marktlerstraße weitergeführt.

Ab dem 1. Oktober 2017 startet die sukzessive Einbindung des Markts in die MediaMarktSaturn-Organisation. Dazu zählen unter anderem die komplette Umstellung der IT-Infrastruktur, die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem, die Adaption der Produktsortimente sowie die Eingliederung in die Multichannel-Strategie von MediaMarkt mit zahlreichen neuen Angeboten und Vorteilen für die Kunden in Burghausen. Zugleich wird der Elektrofachmarkt schrittweise auf das MediaMarkt Ladendesign angepasst. Der Prozess findet weitgehend bei laufendem Betrieb statt; nur in den ersten Oktobertagen wird der Markt für einige Tage schließen, um danach die Burghausener zu einem ersten Besuch ihres neuen MediaMarkts einzuladen. Bis zum Weihnachtsgeschäft soll auch die vollständige Anbindung an den MediaMarkt Onlineshop erfolgen.

MediaMarktSaturn ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator für Konsumenten in einer immer digitaler werdenden Welt. MediaMarktSaturn geht mit seinem Portfolio an Formaten und Marken flexibel auf die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen und Länder ein: Zum Unternehmen zählen die Marken MediaMarkt und Saturn, die ihre mehr als 1.000 stationären Märkte umfassend mit Online-Vertriebsplattformen vernetzen. Zudem betreibt die Unternehmensgruppe reine Online-Anbieter wie redcoon und iBood sowie die digitale Entertainmentplattform JUKE. Die eigenen Marken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. runden das Portfolio ab. MediaMarktSaturn erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 mit rund 65.000 Mitarbeitern in 15 Ländern einen Nettoumsatz von rund 22 Milliarden Euro und gehört mehrheitlich zur METRO AG. www.mediamarktsaturn.com