Pressemitteilung BoxID: 766621 (Media-Saturn-Holding GmbH)
  • Media-Saturn-Holding GmbH
  • Wankelstraße 5
  • 85046 Ingolstadt
  • Eva Simmelbauer

Media Markt und Saturn bieten Same-Day-Delivery-Service jetzt bundesweit an

Expresslieferungen für ganz Deutschland

(PresseBox) (Ingolstadt, ) Ein Tablet als Last-Minute-Geschenk? Oder noch schnell ein paar Lautsprecher-Boxen für die Weihnachtsfeier? Zum Start in das Weihnachtsgeschäft liefern Media Markt und Saturn bundesweit an nahezu allen Standorten Online-Bestellungen bzw. stationär getätigte Einkäufe auf Wunsch ab sofort noch am gleichen Tag innerhalb von drei Stunden nach Hause. Die beiden Elektrofachhändler bauen damit ihr Same-Day-Delivery-Angebot deutlich aus und bieten die Expresslieferung in mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes an. Partner für das Serviceangebot ist wie bisher das Münchener Unternehmen tiramizoo, Spezialist für Same-Day-Delivery.

Den Expresslieferservice startete Media-Saturn im Mai 2014 testweise in sieben ausgewählten Städten. Sukzessive kamen weitere Märkte von Media Markt und Saturn hinzu. Ab sofort ist das Angebot bis auf wenige Ausnahmen an allen Standorten in Deutschland verfügbar. „Media Markt und Saturn sind Vorreiter bei der Umsetzung von Same-Day-Delivery, der Service passt optimal in unsere Multichannel-Strategie“, so Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Die Erfahrungswerte der letzten Monate zeigen, dass der Service sicher nicht für alle Kundengruppen relevant ist, aber dass es Situationen gibt, in denen unsere Kunden eine Expresslieferung wünschen. Diesem Wunsch kommen wir mit der zusätzlichen Lieferoption nach. Dank unseres dichten Markt-Netzes ist das nun bundesweit in rund 170 Städten möglich.“

Abdeckung von mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes

Rund 240 Media Märkte und 155 Saturn-Märkte bieten die Expresslieferung an und ermöglichen damit eine Hauszustellung in rund 6.700 Orts-Postleitzahlengebieten – dies entspricht einer Abdeckung von mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes. Dabei funktioniert die Bestellung per Same-Day-Delivery kinderleicht: Einfach in den Onlineshops von Media Markt und Saturn oder direkt im Markt vor Ort einkaufen. Ist das gewünschte Produkt sofort verfügbar, kann es gegen Zahlung einer Service-Gebühr von 14,95 Euro montags bis samstags innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang nach Hause geliefert werden. Alternativ ist auch eine Zustellung zum Wunschtermin am selben Tag oder an einem Wunschtag bis vier Tage nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich. Möglich macht dies das Münchener Unternehmen tiramizoo, Experte und Pionier im Bereich SDD, mit seinen deutschlandweit rund 1.600 Kurierpartnern.

Kunden von Media Markt und Saturn greifen vor allem dann auf SDD zurück, wenn sie hochpreisige Ware ordern. Dazu zählen zum Beispiel Notebooks und TV-Geräte, aber auch Waschmaschinen und Kühlschränke. Außerdem kommt der Dienst besonders gut bei all jenen an, die „Notkäufe“ tätigen müssen: zum Beispiel, wenn der Kühlschrank plötzlich den Dienst quittiert oder dringend ein neues Ladekabel fürs Smartphone benötigt wird.

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013/14 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 1.000 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in acht Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com und bei Twitter unter @MEDIA-SATURN_PR.