Pressemitteilung BoxID: 403303 (GfK Entertainment GmbH)
  • GfK Entertainment GmbH
  • Lange Straße 75
  • 76530 Baden-Baden
  • Hans Schmucker

2011 startet mit den offiziellen deutschen Independent-Charts

(PresseBox) (Baden-Baden, ) Das Jahr 2011 fängt gut an! Ab sofort erwartet die Musikliebhaber hierzulande eine brandneue Hitliste. Die Top 20 Independent-Charts geben einen Einblick in die erfolgreichsten Longplayprodukte unabhängiger Labels. Das Ranking wird von media control im Auftrag des Verbandes unabhängiger Musikunternehmen e.V. auf monatlicher Basis für Deutschland ermittelt.

Die Independent-Charts bilden ausschließlich das Marktsegment der Independent-Labels ab. Im Vordergrund für die "Indies" stehen dabei Aufbauarbeit, die Förderung von Kreativität sowie das Tätigen von langfristigen Investitionen in den nachhaltigen Erfolg der Künstler. Ziel ist es, diese Leistungen aufzuzeigen und dem Musikhörer eine wertvolle Orientierungshilfe zu bieten. Ob bewährte Acts wie Xavier Naidoo oder Top-Newcomer wie Adele und Philipp Poisel: Die Independent-Charts präsentieren das breite Spektrum an musikalischer Vielfalt.

Bei der Ermittlung der Hitliste werden alle von unabhängigen Labels veröffentlichten Alben berücksichtigt. Es fließen die monatlichen Verkaufszahlen aus den drei Grundsäulen (stationärer Handel, E-Commerce, digitaler Download) mit ein. Das Ranking ist die mittlerweile siebte Repertoire-Bestenliste von media control. Erscheinungstermin ist jeweils zu Beginn eines neuen Monats.

Bei Interesse an einer Veröffentlichung der Independent-Charts wenden Sie sich bitte an Heike Götz: h.goetz@media-control.com