Pressemitteilung BoxID: 772725 (MEDIA BROADCAST GmbH)
  • MEDIA BROADCAST GmbH
  • Erna-Scheffler-Straße 1
  • Holger Crump
  • +49 (221) 7101-5012

NDR, RB, MDR, WDR, HR und SWR beauftragen MEDIA BROADCAST mit Aufbau von Distributionsnetz für TV, Hörfunk und Daten für sechs Rundfunkanstalten

(PresseBox) (Köln, ) .

Nach RBB-Net 2.0 und MDR-Net 2.0 wird MEDIA BROADCAST auch mit Aufbau der Radio- und Fernsehsignalverbreitung für NDR, RB, MDR, WDR, HR und SWR beauftragt
Voll redundante Vernetzung von rund 200 Sender- und Studiostandorten bei minimalsten Signallaufzeiten 
Zugesicherte Signalverfügbarkeit von 99,9 Prozent

MEDIA BROADCAST hat nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Aufbau eines neuen Distributionsnetzes zur Bereitstellung von transparenten Audio- und TV-Diensten sowie hochbitratigen Datenverbindungen im 24/7 Service erhalten. Die voll redundante, diensteintegrierende Vernetzung umfasst rund 200 Sender- und Studiostandorte von NDR, RB, MDR, WDR, HR und SWR mit einer Signalverfügbarkeit von 99,9 Prozent. MEDIA BROADCAST übernimmt Planung, Aufbau und Betrieb des Distributionsnetzes. Die Übergabe ist für Oktober 2016 geplant. Der Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren.

Das neue, breitbandige Distributionsnetz löst die bisherige Infrastruktur ab. TV- und Radio-Datenströme werden dabei in der Regel per Multicast über das neue, eng vermaschte und voll redundante Distributionsnetz verteilt. Die Signallaufzeiten zwischen den Studio- und Senderstandorten betragen maximal 40ms. Hierzu werden Richtfunk- und Glasfaserstrecken miteinander kombiniert. Der Aufbau der neuen Infrastruktur erfolgt innerhalb der nächsten Monate parallel zum aktuellen Distributionsnetz, das ebenfalls von MEDIA BROADCAST betrieben wird und nun schrittweise abgelöst werden soll.

Die Signalübertragung erfolgt in großen Teilen transparent und uncodiert. Die vernetzten Sender- und Studiostandorte werden mit einer im Vergleich zu heute bis zu hundertfach höheren Bandbreite erschlossen. Somit können auch zukünftige Anforderungen erfüllt werden, wie zum Beispiel die Zuführung von TV-Signalen im DVB-T2 Standard, bei dem auch HDTV über das Antennenfernsehen ermöglicht wird.

Wichtiger Teil des Abkommens ist ein 24/7 Monitoring sämtlicher Verbindungen, was durch das Network Operation Center (NOC) der MEDIA BROADCAST am Standort des eigenen Teleports in Usingen bei Frankfurt gewährleistet wird. Ein Back-up-NOC in der Unternehmenszentrale Köln sorgt auch in puncto Monitoring für bestmögliche Redundanz. Die geplante Wiederherstellungszeit bei Signalausfällen liegt bei maximal zwei Stunden. Ein eigens für Kunden entwickeltes Monitoringtool der MEDIA BROADCAST gestattet den angeschlossenen Sendeanstalten zudem die individuelle Überprüfung sämtlicher Signalwege und Komponenten in Echtzeit.

„Wir freuen uns über das Ergebnis des Vergabeverfahrens, die jahrelange partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortzuführen. Um ein derartiges Netz mit der geforderten hohen Verfügbarkeit bereitzustellen, bedarf es eines entsprechenden Netzkonzeptes, eines bundesweit aufgestellten Service-Teams und nicht zuletzt viel Erfahrung“, so Frank Schulz, Chief Technical Officer der MEDIA BROADCAST. „Das diensteintegrierende Distributionsnetz zur breitbandigen Übertragung aller für die Rundfunkanstalten relevanten Signaltypen ist zudem ein echtes Novum in der Branche und belegt die richtungsweisende Leistungsfähigkeit unserer Netze für die Rundfunk- und Medienwirtschaft.“

MEDIA BROADCAST ist Deutschlands größter Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs-und Satellitennetzwerken. MEDIA BROADCAST betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen.

Weitere Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com.