medatixx mit mehr Übersicht und Formularen

Eltville/Rhein, (PresseBox) - Die Darstellung abgerechneter Leistungsziffern in der Praxissoftware medatixx enthält jetzt zusätzliche Detailinformationen. Neben dem grünen Haken für eine abgerechnete Ziffer erkennt das Praxisteam jetzt im Krankenblatt des Patienten beispielsweise, ob und wann eine Ziffer abgerechnet wurde, welchen Wert die Ziffer hat, sowie den abrechnenden Arzt oder die Zuordnung zum jeweiligen Schein. Ist sich eine Praxis unsicher, ob eine bestimmte Ziffer bei einem Patienten abgerechnet wurde, reicht ein Blick in die Karteikarte. Ebenfalls für mehr Übersicht sorgt die neue Rubrik „KV-Connect Nachrichten“. Hier wird zentral der Status sämtlicher genutzter KVConnect-Anwendungen angezeigt.

Für den Fall, dass die KV eine Korrektur der Abrechnung anfordert, kann diese zweite Abrechnungsdatei für ein Quartal in medatixx jetzt mit dem Merkmal „Korrekturlieferung“ übertragen werden. So ist gleich erkennbar, dass eine Korrektur gesendet wurde. Last but not least wurde das Portfolio der BG-Formulare um den HNO-Bericht. (Muster F 1040) und die „Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit“ (Muster F 6000) erweitert.

Die Praxissoftware medatixx zeichnet sich durch eine zweigeteilte Datenspeicherung aus: Medizinische und persönliche Daten werden auf dem Rechner in der Praxis abgelegt. Öffentliche Listen und Kataloge wie EBM-Stammdaten, Blankoformularvorlagen oder Medikamentendatenbank liegen in der Cloud. So verschlankt man das Datenvolumen auf dem Praxisserver und beschleunigt die Prozesse. Ein automatisches Selbst-Update sorgt für die Aktualität der Kataloge, Listen und Software.

Die medatixx GmbH & Co. KG entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arztund Ambulanzsysteme GmbH, Eltville und DOCexpert Computer GmbH, Bamberg. Seit Oktober 2011 gehört die promedico Computer für Medizin GmbH zur medatixx. Rund 600 Mitarbeiter entwickeln und pflegen Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Mit den Programmen medatixx, x.comfort, x.concept und x.isynet sowie mit den Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept Edition Ambulanz/MVZ gehört die medatixx mit einem Marktanteil von ca. 19 % zu den führenden Anbietern in Deutschland. Rund 35.000 Ärzte nutzen Produkte der medatixx und nehmen ihre Dienstleistungen in Anspruch. 15 eigene Standorte und über 50 selbstständige medatixx-Partner gewährleisten deutschlandweit eine regionale Vor-Ort-Betreuung. Die "medatixx-akademie" bietet an 30 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal an. Die medatixx engagiert sich als Mitglied im bvitg e.V. (Bundesverband Gesundheits-IT e.V.) im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche IT-Lösungen. medatixx.de.