Praxissoftware medatixx wächst

Eltville/Rhein, (PresseBox) - Die Praxissoftware medatixx des gleichnamigen Herstellers erhält weitere Funktionalitäten. So wurden jetzt die Kinderentwicklungskurven um die Anzeige der Perzentilen für den Kopfumfang nach den Referenzwerten des Robert Koch-Instituts erweitert. Die Perzentilen werden grafisch dargestellt und zeigen den Verlauf inklusive Abweichungen an. Bei den Terminen der Kinderuntersuchungen werden neben den fest definierten Untersuchungszeiträumen auch die erlaubten Toleranzgrenzen angezeigt. Für den Bereich der Laborwerteanzeige können die Praxisteams nun Laborprofile anlegen. Diese ermöglichen eine schnelle Filteranzeige von relevanten Laborwerten in einer definierten Reihenfolge im Laborbogen, beispielsweise die Anzeige aller zugehörigen Werte für das kleine Blutbild. Das Anlegen eines Laborprofils ist sowohl in der Labordateneinzelwert-Ansicht eines Patienten, als auch in den Einstellungen für die Laboranalysen möglich. Dies sei laut medatixx ein Anwenderwunsch, da viele Praxen darauf Wert legten, auf einen Blick nur die Laborwerte zu sehen, die für die jeweilige Behandlung von Bedeutung sind. Last, but not least können in der Textverarbeitung nun neue Variablen automatisch aus den Stammdaten übernommen werden. Wer beispielsweise Vitalparameter, BSNR, LANR und Patientennummer in einen Arztbrief einfügen möchte, kann dies über die entsprechende Ergänzung der Vorlage automatisieren.

Die medatixx GmbH & Co. KG entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arztund Ambulanzsysteme GmbH, Eltville und DOCexpert Computer GmbH, Bamberg. Seit Oktober 2011 gehört die promedico Computer für Medizin GmbH zur medatixx. Rund 600 Mitarbeiter entwickeln und pflegen Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Mit den Programmen medatixx, x.comfort, x.concept und x.isynet sowie mit den Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept Edition Ambulanz/MVZ gehört die medatixx mit einem Marktanteil von ca. 19 % zu den führenden Anbietern in Deutschland. Rund 35.000 Ärzte nutzen Produkte der medatixx und nehmen ihre Dienstleistungen in Anspruch. 15 eigene Standorte und über 50 selbstständige medatixx-Partner gewährleisten deutschlandweit eine regionale Vor-Ort-Betreuung. Die "medatixx-akademie" bietet an 30 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal an. Die medatixx engagiert sich als Mitglied im bvitg e.V. (Bundesverband Gesundheits-IT e.V.) im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche IT-Lösungen. medatixx.de.