Pressemitteilung BoxID: 647040 (medatixx GmbH & Co. KG)
  • medatixx GmbH & Co. KG
  • Im Kappelhof 1
  • 65343 Eltville/Rhein
  • Monika Nolte

MEDIZIN 2014: medatixx präsentiert neue Archivierungssoftware

(PresseBox) (Eltville/Rhein, ) Die Gäste auf der Stuttgarter Fachmesse MEDIZIN 2014 erwartet am medatixx-Stand 4B12 in Halle 4 eine Programmneuheit des zweitgrößten Praxissoftwareherstellers Deutschlands. "Wir haben auf vielfachen Kundenwunsch eine eigene, schlanke Archivierungssoftware entwickelt", verrät medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann. Auf der MEDIZIN präsentiert das medatixx-Messeteam "x.archilino", das im zweiten Quartal 2014 in den Markt eingeführt wird.

Die neue medatixx-Software x.archilino erlaubt es, Arztbriefe, Fotos, Filme, Faxe oder Sonos patientenbezogen zu archivieren. Ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Archivierung ist das Ablegen eingehender Papier- oder Fax-Dokumente. Dazu ist in x.archilino eine Scanner-Funktion integriert, die mit allen gängigen TWAIN-kompatiblen Scannern arbeitet. Anwender der medatixx-Praxissoftware x.comfort, x.concept, x.isynet und Anwender der promedico-Software easymed können alle über x.archilino archivierten Dokumente und Dateien direkt aus ihrer Praxissoftware heraus per Mausklick öffnen, ansehen, bearbeiten oder drucken. "Wir haben darüber hinaus Wert darauf gelegt, eine hohe Bildqualität bei niedrigem Speicherbedarf zu realisieren", betont Naumann. Zwei Mal pro Tag bietet das medatixx-Maskottchen Dr. Doxx eine "Sprechstunde" an. Darin erhalten Interessenten tiefere Einblicke in die neue Software x.archilino. Für Spannung sorgt ein Gewinnspiel, für das es nach jeder Dr. Doxx-Sprechstunde einen Gewinner gibt. Dieser kann sich dann über eine moderne externe Festplatte mit einer Speicherkapazität von einem Terabyte freuen. Neben sämtlichen Praxissoftwarelösungen präsentiert medatixx die ebenfalls neue QM-Software "x.qm" sowie den bewährten Online-Terminkalender "x.time" und die digitale Spracherkennungs- und steuerungssoftware "x.voice". Als Mitaussteller am medatixx-Stand 4B12 in Halle 4 präsentieren die Unternehmen Ingenico Healthcare, samedi und dgpar ihre Lösungen. "Alle interessierten Praxisteams sind herzlich an unserem Stand in Stuttgart willkommen", lädt Naumann ein.

MEDIZIN 24.-26.1.2014
Stand medatixx: Halle 4, Stand 4B12
www.messe-stuttgart.de/medizin | www.medatixx.de

Die medatixx GmbH & Co. KG entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH, Eltville und DOCexpert Computer GmbH, Bamberg. Seit Oktober 2011 gehört die promedico Computer für Medizin GmbH zur medatixx. Über 550 Mitarbeiter entwickeln und pflegen Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Mit den Praxissoftware-Lösungen x.comfort, x.concept, x.isynet und easymed sowie mit den Vernetzungslösungen der x.comdoxx-Produktfamilie gehört die medatixx mit einem Marktanteil von ca. 20 % zu den führenden Anbietern in Deutschland. 35.000 Ärzte nutzen bereits Produkte der medatixx und nehmen deren Dienstleistungen in Anspruch. 15 eigene Niederlassungen und über 50 selbstständige medatixx-Servicepartner gewährleisten deutschlandweit eine regionale Vor-Ort-Betreuung. Die ISO-zertifizierte "medatixx-akademie" bietet an 30 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal an. Die medatixx engagiert sich als Mitglied im bvitg e.V. (Bundesverband Gesundheits-IT e.V.) im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche IT-Lösungen. www.medatixx.de