Göttinger Messtechniksymposium 2017

Prozessoptimierung durch Messtechnik am 14. Juni 2017 im Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Göttingen, (PresseBox) - •    Effizienzsteigerung durch GPS (Geometrical Product Specifications)
•    Kamera- und optischer Sensortechnik

Das diesjährige Messtechniksymposium zeigt erneut, welch große Rolle messtechnische Lösungen in der Prozessoptimierung und Prozesskontrolle spielen. In zwei Vortragssträngen gehen jeweils sechs Referenten darauf ein

Im ersten Strang geht es um die Effizienzsteigerung durch GPS (Geometrical Product Specifications). Diese befasst sich mit der Tolerierung der Geometrie von Werkstücken. Die Veröffentlichung der vorläufigen Endfassungen  dieser Norm ermöglicht es allen Mitarbeitern aus Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätssicherung, sich ein genaues Bild darüber zu verschaffen, welche Arbeitsanforderungen in Zukunft erfüllt werden müssen.

Der zweite Strang beschäftigt sich mit Kamera- und optischer Sensortechnik. Mit optischen Sensoren und neuester Kameratechnik halten neue Messtechnologien Einzug in den Produktionsprozess. Diese ermöglichen es digital, schnell und berührungslos zu messen, in 2D genauso wie in 3D. Aufgezeigt werden die vielfältigen Möglichkeiten bei der Auswahl von Kamerasystemen und welche Leistungsparameter entscheidend sind, um die Ansprüche an Genauigkeit und Einsatzzweck zu erfüllen.

Außerdem wird erstmalig ein Vertriebstraining angeboten. Angesprochen sind hier Ingenieure/innen oder Techniker/innen, die ihren Erfolg beim Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen steigern wollen.

Begleitend findet eine Industrieausstellung im Foyer statt.

Anmeldungen über die Veranstaltungswebsite oder die Measurement Valley Geschäftsstelle.

Measurement Valley e.V.

Der Wirtschaftsverband Measurement Valley wurde 1998 gegründet und organisiert die Interessen von 39 Unternehmen aus dem Bereich Messtechnik im Raum Göttingen. Die Etablierung der Dachmarke "Measurement Valley" mit inhaltlicher Nähe zum Wissenschaftsstandort Göttingen ist eine weitere Zielsetzung der überwiegend mittelständisch strukturierten Unternehmen mit rund 6.500 Mitarbeitern. Darüber hinaus organisiert der Verband den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu den Themen Ausbildung, Einkauf, Energieeffizienz, Qualitätsmanagement und Technik über Arbeitskreise und Veranstaltungen. Alle Unternehmen sind freiwillige Mitglieder und finanzieren eine eigene Geschäftsstelle.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.