Wohnen auf dem Wasser - Die Hausbootbauer von Magdeburg

Vor wenigen Jahren betrat Nick Brehmer in Australien zum ersten Mal ein traditionelles Hausboot. Zurück in Deutschland erkannte der Wirtschaftsingenieur eine Marktlücke

(PresseBox) ( Leipzig, )
Vor wenigen Jahren betrat Nick Brehmer in Australien zum ersten Mal ein traditionelles Hausboot in Katamaran-Bauweise. Zurück in Deutschland erkannte der Wirtschaftsingenieur gemeinsam mit einem Freund eine Marktlücke. Seitdem baut seine Pontonboot GmbH individuelle Hausboote im Magdeburger Handelshafen. Jedes ein Unikat, ganz nach den speziellen Wünschen des Kunden gefertigt. "Unsere Kunden sind ja keine klassischen Bootsfahrer, sondern Menschen, die gerne auf dem Wasser leben oder wandern wollen", erzählt der 36-Jährige.

Ganz alleine ließen sich die vielen Anfragen natürlich nicht mehr stemmen. Deshalb stehen ihm inzwischen Bootsbaumeister, Tischler, Elektriker sowie andere Fachkräfte zur Seite. "Wegen der Individualität müssen wir uns immer wieder zusammensetzen und schauen, was möglich ist bzw. was sich vielleicht besser machen lässt", so Brehmer. Gebaut wird bisher in Katamaran- oder Trimaran-Bauweise, also zwei oder drei fest miteinander verbundene Rümpfe. Das Äußere Design reicht dabei von ganz rustikaler Holzbauweise bis zum sportlich-modernen Ambiente aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Ausstattungstechnisch sind ebenfalls fast keine Grenzen gesetzt: Ob normaler Außenbordmotor, Elektroantrieb oder Photovoltaikanlage - machbar ist vieles.

Das erste fertige Boot lieferte die Pontonboot GmbH 2007 aus. Seitdem sind rund 15 weitere hinzugekommen. Gerade jetzt beginnt die neue Bootsbausaison, die immer nur knapp ein halbes Jahr dauert. Aktuell entsteht eines der größten Projekte, das sich stark an alternative Energiekonzepte aus dem Hausbaubereich anlehnt. Die 15 Mitarbeiter schaffen ein bis zwei Hausboote pro Monat. Besonders stolz ist Nick Brehmer dabei auf die eigene Nachwuchsarbeit. "Wir sind der erste Betrieb in Sachsen-Anhalt, der Bootsbauer ausbildet", so der Geschäftsführer der Pontonboot GmbH. Die Auslieferung übernimmt der Chef überdies ebenfalls selbst. Direkt am Hafen der Elbe gelegen, lassen sich die Hausboote auf dem Wasserwegdurch ganz Deutschland transportieren.

www.img-sachsen-anhalt.de
www.investieren-in-sachsen-anhalt.de