mdex mobile.WEB Paket als Best of des Industriepreises 2017 ausgezeichnet

Tangstedt, (PresseBox) - Die Fachjury des Industriepreises 2017 hat das mdex mobile.WEB Paket in der Kategorie IT- & Softwarelösungen für die Industrie mit dem Prädikat BEST OF 2017 ausgezeichnet. Bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Industrie-Branchenexperten und Journalisten kürt die unabhängige Fachjury besonders innovative Lösungen, die mittelständische Industrieunternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen.

Als einschaltfertige Zugriffslösung für den geschützten, verschlüsselten Web-Zugriff über LTE-Mobilfunk ermöglicht das mdex mobile.WEB Paket den direkten Fernzugriff auf eine Anlage, Maschine oder ein sonstiges IP-fähiges Endgerät und unterstützt die Industrie bei der Vernetzung ihrer Anlagen und Maschinen sowie in ihren sonstigen Digitalisierungsbestrebungen.

Das mdex mobile.WEB Paket befähigt beispielsweise einen Maschinenhersteller seine Anlagen, Maschinen und Geräte, unabhängig von der Netzwerkinfrastruktur seines Kunden, deutschlandweit, europaweit und weltweit aus der Ferne zu überwachen. Je nach Anwendungsszenario lässt zwischen verschiedenen Tarifarten (Datenpaket, Run-on-Rate / Flatrate) und Datenvolumina (150 MB bis 50 GB) wählen. So eignen sich kleine Tarife für Anwendungen mit terminiertem Datenabruf (z.B. Datenlogger), deren Datenvolumen klar kalkulierbar ist, während sich hoch volumige Flatrate-Tarife eher für datenintensive Anwendungen, wie Videoübertragung oder andere Live-Feeds, eignen.  Für den verschlüsselten IP-Zugriff wird der mdex IP-Dienst fixed.IP+ verwendet, der für den direkten Protokollzugriff auf Geräte ohne Weboberfläche (Beispiel SPS) um einen mdex Leitstellentunnel ergänzt werden kann.

Der enthaltene mdex LTE-Router MX880 bedient alle aktuellen Mobilfunkstandards wie LTE, UMTS/HSPA+ und GPRS/EDGE, ermöglicht die Dual-SIM-Datenkommunikation über zwei Mobilfunkanbieter und erweitert das lokale Netzwerk mit Hilfe des verbauten WLAN-Moduls. Speziell für die industrielle Anwendung entwickelt, verfügt der Router zusätzlich über ein robustes Aluminiumgehäuse, einen erweiterten Temperaturbereich und eine Hutschienenhalterung.

Mit dem mdex Management Portal (Web-Portal; Software-as-a-Service) lassen sich alle Verbindungskomponenten zentral steuern, überwachen und verwalten. Egal ob SIM-Karte, IP-Zugang oder Router – mit einer Vielzahl intelligenter Funktionen ermöglicht das Management Portal einen effektiven Überblick über alle mdex Dienste. Durch eine optimierte Darstellung für Tablet und Smartphone kann der Status auch von unterwegs aus, beispielsweise durch den Außendienstmitarbeiter, abgefragt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mdex.de/industriepreis

mdex GmbH

Mit über 4.800 Kunden ist die mdex AG einer der führenden IKT-Dienstleister für verschlüsselte Datenkommunikation über Mobilfunk, DSL und Satellit. Seit 1997 vernetzen wir mit unseren Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Fahrzeuge, Maschinen, Produktionsanlagen. Dabei umfasst das mdex Leistungsspektrum sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung und eigene Datacenter, um hoch sichere und hoch verfügbare Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen. Wir projektieren so IKT-Lösungen für M2M, Industrie 4.0 und IoT-Projekte aus Industrie, Gewerbe und Mittelstand und bieten darüber hinaus einschaltfertige Paketlösungen für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien und Branchen ab Stückzahl 1 an.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.