Professionelle Datenkommunikation im Smart Grid

mdex zeigt Smart Grid Communication Plattform auf der Hannover Messe

(EEG) vor neue Herausforderungen gestellt:

- Fernüberwachung und Einspeisemanagement von Solaranlagen, Blockheizkraftwerken (BHKWs), Windparks, Biogasanlagen, u.v.a.
- Automatisierung von Ortsnetzstationen
- Steuerung virtueller Kraftwerke
- Zählerfernauslesung (ZFA)
- Smart Metering Auf der Hannover Messe 2012 stellt der m2m-Serviceprovider mdex hierfür als Messe-Innovation mit der "Smart Grid Communication Plattform" eine schlüsselfertige Kommunikationslösung vor.

Alles aus einer Hand

Dabei liefert mdex sämtliche Kommunikationsbestandteile aus einer Hand:

- VPN Router (Mobilfunk und DSL)
- SIM Karten (Telekom und Vodafone)
- APN Zugänge (Telekom, Vodafone, Telefonika O2)
- Firewall und sichere VPN-Server
- M2M Management Portal zur Überwachung und Diagnose

Die Services werden in hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren als Dienstleistung (Software as a Service- SaaS) betrieben oder in den Räumen des Auftraggebers als betriebsbereite Kommunikationsinfrastruktur installiert.

Kostenlose Erstberatung

Die Experten von mdex bieten eine kostenlose Erstberatung und erstellen eine kurzfristig realisierbare Kommunikationslösung.

Mehr als 100.000 Anschlüsse in Betrieb

Im Rahmen eines Projektes zur Automatisierung von Ortsnetzstationen wurde nun der 100.000ste mdex Anschluss aktiviert. Dazu erklärte Stefan Fehlauer, CEO der mdex GmbH: "Ich freue mich sehr über das rasante Wachstum unserer Dienste, welche insbesondere seit der Energiewende einen noch stärkeren Nachfrageschub erlebt haben. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Betrieb von professionellen Datenkommunikationsdiensten sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt."

Weitere Informationen finden Sie unter www.mdex.de/smartgrid/ und auf der Hannover Messe 2012, Halle 13 - C45, Themenpark Smart Grid