Globale Studie zur Zukunft der Verbände: Der Association Engagement Index 2022 zeigt Hebel für Verbände auf, um die Attraktivität für Mitglieder und Kunden zu steigern
(PresseBox) (Berlin, )Der MCI Association Engagement Index (AEI) basiert auf über 12.700 Antworten von Mitgliedern und Kunden aus 51 Verbänden weltweit. Ein solides Benchmark, das im Gesamtergebnis zeigt, dass die Beziehungsstärke der Mitglieder und Kunden zu ihrem Verband in der Mehrheit der Fälle auf einem eher moderaten Niveau liegt und es Optimierungspotenziale gibt.
Zentrale Ergebnisse der AEI Studie
Eine Analyse der drei kritischen Indikatoren Leistung, Nutzen und Präferenz macht deutlich: das Gros der teilnehmenden Verbände (67 %) erreicht eine eher durchschnittliche Bewertung hinsichtlich der Stärke der Beziehung zu ihren Zielgruppen (Index Engagement Score: 88 von 150). 20 % der Verbände schneiden in Punkto Beziehungsstärke überdurchschnittlich gut ab.
Während das Alter der Mitglieder keinen nennenswerten Einfluss auf die Beziehung zum Verband hat, gibt es eine deutliche Varianz bei Betrachtung des Net Promoter Score (NPS). Je jünger das Mitglied, desto unwahrscheinlicher wird eine Weiterempfehlung.
Mit Blick auf die aktive Partizipation und das Engagement der Zielgruppen in der Zukunft wird deutlich: Mitglieder wollen die Wahl. Es geht nicht länger um die Frage „virtuell vs. persönlich“ – Mitglieder und Kunden wollen den für sie passenden Kanal und das für sie passende Format für die persönlich relevanten Aktivitäten.
Verbände sind gefordert, ihre Engagement Strategien zu verbessern und auf relevante Aktivitäten, Tools und Angebote zu setzen, um die Beziehung zu ihren Mitgliedern zu verbessern.Mitglieder wollen die Wahl. Sie möchten sowohl virtuell als auch live in der Verbands-Community interagieren. Das stellt Verbände nicht nur technologisch vor Herausforderungen, sondern auch mit Blick auf Kommunikationsstrategie, Formatwahl und Inhaltsrelevanz.
Die 3 Cs des Community Engagements: Choice, omni-Channel und Customization
Der AEI 2022 zeigt, dass omni-channel Kommunikation immer wichtiger wird. Mitglieder und Kunden wollen die Wahl – das richtige Produkt / die richtige Aktivität, zur rechten Zeit, über den richtigen Kommunikationskanal.
„Die Studie zeigt, dass content, channel und customize eine zentrale Rolle im Verband spielen: je besser es um diese 3C's steht, desto höher das Engagement der Mitglieder. Ein Verband muss folglich den hohen Erwartungen an mehrere Kommunikationskanäle gerecht werden“, sagt Silke Weerts, Director Association Solutions bei MCI Deutschland. „Zudem sind Interaktion und Engagement wesentlich für eine starke Beziehung, damit ein Verband für seine Mitglieder relevant ist und vor allem bleibt."
Mehr Insights und weitere Details zu den Studienergebnissen stehen hier für Sie zum Download bereit: MCI Association Engagement Index 2022