McAfee GmbH Ohmstr. 1 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.mcafee.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Bastos +49 89 26208189
Logo der Firma McAfee GmbH

McAfee erhält TISAX-Zertifizierung

Standard der Automobilindustrie zur Absicherung der Informationssicherheit über die gesamte Supply Chain // Weltweite Zertifizierung für zwei Jahre

(PresseBox) (München, )
McAfee hat bekannt gegeben, seit Ende 2019 nach dem Standard TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) der Automobilindustrie zertifiziert zu sein. Der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) im Jahr 2017 geschaffene Standard dient der Anerkennung von Sicherheitsstandards aller Beteiligten in der Supply Chain der Automobilindustrie zum Schutz vor Industriespionage. Die Zertifizierung ist weltweit gültig und nicht auf lokale Standorte beschränkt.

TISAX setzt sich aus den Vorgaben verschiedener Zertifizierungen und Standards zusammen, darunter DIN ISAO 27001 sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Diese wurden an die Anforderungen der Automobilindustrie angepasst, um über Hersteller, Zulieferer und Dienstleister hinweg ein vergleichbares IT-Sicherheitsniveau zu schaffen. Die Zertifizierung ist zwar nicht verpflichtend, allerdings setzen zahlreiche Automobilhersteller dies bei der Zusammenarbeit mit Zulieferern voraus, um das Risiko für Sicherheit und Industriespionage möglichst gering zu halten.

„Ein angemessenes Sicherheitsniveau ist heutzutage unerlässlich, um weiterhin erfolgreich zu arbeiten. Als langjähriger IT-Sicherheitspartner der deutschen und internationalen Automobilindustrie war es für uns daher keine Frage, unsere Kunden in dieser Branche mit dieser Zertifizierung bestmöglich zu unterstützen,“ sagt Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europe bei McAfee. „Gerade in der Automobilbranche ist ein übergreifender Standard zudem sinnvoll, um ein vergleichbares und effizientes Sicherheitsniveau über sämtliche beteiligten Parteien hinweg zu etablieren. Wir haben uns bewusst weltweit zertifizieren lassen, um der internationalen Ausrichtung von Automobilherstellern und Zulieferern mit zahlreichen Standorten Rechnung zu tragen und somit auch das perspektivische Wachstum langfristig zu begleiten.“

McAfee ist eines der weltweit führenden Cyber-Sicherheitsunternehmen, mit Lösungen vom Endgerät bis hin zur Cloud. Inspiriert durch die Stärke enger Zusammenarbeit entwickelt McAfee Lösungen, um eine sicherere Welt für Geschäfts- sowie Privatkunden zu schaffen. Durch die Bereitstellung von integrierten Lösungen, die mit Produkten anderer Hersteller zusammenarbeiten, unterstützt McAfee Unternehmen und Organisationen dabei, Cyber-Umgebungen abzusichern, Bedrohungen zu erkennen und Schwachstellen zu beheben. Privatnutzern bietet McAfee dank Schutz auf allen ihren Geräten einen sicheren digitalen Lebensstil - sei es zu Hause oder von unterwegs. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsexperten führt McAfee das Vorgehen gegen Cyber-Kriminelle zugunsten aller. www.mcafee.com/de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten