Brandneues McAfee widmet sich der Gestaltung einer sichereren Zukunft

Santa Clara/München, (PresseBox) - .
- McAfee verkündet neuen Status als unabhängiges Cyber-Sicherheits-Unternehmen, das sich der Aufgabe verschreibt, Technologien, Menschen und Unternehmen zur Zusammenarbeit zu bewegen
- Das bereits angekündigte Investment von TGP Capital und Intel, welches das Unternehmen auf 4,2 Milliarden Dollar bewertet, wird abgeschlossen
- Thoma Bravo steigt nach Vereinbarung mit TPG als Minderheiteninvestor ein
- Partnerschaft versorgt McAfee mit Kapital, um das Wachstum voranzutreiben und den Fokus als eigenständiges Unternehmen zu stärken
- Chris Young, zuvor General Manager von Intel Security, wird zum CEO von McAfee ernannt

McAfee, weltweit operierender Sicherheitsanbieter, gibt heute bekannt, fortan als neues, unabhängiges Unternehmen zu operieren. Als eigenständiger Sicherheitsanbieter gehört McAfee zu den weltweit größten rein auf Cyber-Sicherheit spezialisierten Unternehmen. Unter dem Credo „Together is Power“ wird das neue Unternehmen McAfee sein Sicherheitsportfolio weiterhin ausbauen, um es Kunden zu ermöglichen, Gegenmaßnahmen für Cyber-Bedrohungen effektiv zu identifizieren und zu orchestrieren.

Der Neustart des Unternehmens McAfee stellt den Abschluss der zuvor angekündigten Beteiligung von TPG und der Intel Corporation (INTC) dar, um ein unabhängiges Cyber-Sicherheitsunternehmen mit Zugang zu erheblichen finanziellen, operativen und technologischen Ressourcen zu etablieren. Zusätzlich gibt McAfee bekannt, dass die führende private Investitionsfirma Thoma Bravo durch eine Vereinbarung mit TPG als Minderheiteninvestor ebenfalls in das Unternehmen einsteigt. Wie bereits bekannt gegeben, behält Intel 49 Prozent der Anteile am neuen Gesamtunternehmen.

Mit Hilfe seiner neuen Investitionspartner wird McAfee einen größeren Fokus auf den Sicherheitsmarkt legen, seine Plattform aufbauen und neue Finanz-, Betriebs- und Technologieinvestitionen anstreben, um das enorme Wachstumspotenzial des Cyber-Sicherheitsmarktes wahrnehmen zu können. Intel Senior Vice President und General Manager Christopher Young wird das neue McAfee als Chief Executive Officer leiten. TPG-Partner Bryan Taylor wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt.

„Cyber-Sicherheit ist die größte Herausforderung des vernetzten Zeitalters, das Eltern, Führungskräfte als auch die politischen Spitzen gleichermaßen beschäftigt“, sagt Christopher Young, CEO von McAfee. "Als unabhängiges Unternehmen mit einem klaren Zweck gewinnt McAfee die Agilität, um Menschen, Technologien und Organisationen gegen unsere gemeinsamen Gegner zu vereinigen und sicherzustellen, dass unsere technologiegetriebene Zukunft sicher ist."

„Wir unterstützen Chris Young und das McAfee-Team voll und ganz dabei sich als eine der größten reinen Cyber-Sicherheitsfirmen in der Branche zu etablieren,“ sagt Brian Krzanich, CEO von Intel. „Sicherheit bleibt für Intel weiterhin sehr wichtig und zusätzlich zu unserer Eigenkapitalposition und andauernden Zusammenarbeit mit McAfee wird Intel weiterhin branchenführende Lösungen der Sicherheit und des Datenschutzes in unsere Produkte integrieren - von der Cloud bis zu Milliarden intelligenter und vernetzter Geräte.“

„Seit seiner Gründung hat sich McAfee dem Ziel gewidmet, seinen Kunden branchenführende Cyber Security-Lösungen an die Hand zu geben,“ sagt Bryan Taylor, Partner bei TPG Capital und Aufsichtsratsvorsitzender bei McAfee. „Das andauernde Engagement im Hinblick auf Produktinnovation, ein großes Partner-Ökosystem und ein überlegener Kundenservice bilden ein vertrauenswürdiges Unternehmen, das als eigenständige Organisation weiterhin Erfolg haben wird. Wir freuen uns darauf, mit dem Unternehmen und unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um das Wachstum voranzutreiben und weiterhin eine führende Cyber-Sicherheits-Plattform aufzubauen, die dazu dient, Kunden in der heutigen sich wandelnden Welt zu schützen.“

„McAfee ist ein weltweites Unternehmen mit einer 30-jährigen Geschichte und einer Marke, die in der Welt für Innovation, Vertrauen und Zusammenarbeit bekannt ist. Wir haben uns viele Jahre auf den Markt für Sicherheits-Software fokussiert und sehen großes Potenzial für McAfee, um weiterhin voranzuschreiten und Neuerungen einzubringen,“ sagt Seth Boro, geschäftsführender Partner bei Thoma Bravo. „Unsere tiefgreifenden Branchenkenntnisse und unsere Erfahrung, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen, wird dem Unternehmen helfen und wir freuen uns darauf, mit dem Management-Team und unseren Kollegen bei TPG sowie Intel zusammenzuarbeiten, um McAfee in sein nächstes Kapitel des Wachstums zu begleiten.“

Das neue McAfee

Das Unternehmen stellt außerdem seine neue strategische Vision vor, die sich auf Innovation, Vertrauen und Zusammenarbeit stützt.

Innovation

McAfee repräsentiert mehr als 7.500 der talentiertesten Cyber-Sicherheitsfachkräfte, hält mehr als 1.200 Patente der Sicherheitstechnologie und erfährt konstante Anerkennung der Industrie für seine Produkte. Zu McAfee gehören außerdem die McAfee Labs, eine der weltweit führenden Quellen für Cyber-Bedrohungsintelligenz. McAfees Menschen, Technologie und Einblicke ermöglichen es McAfee-Lösungen, Daten aufeinander abzustimmen, die von Millionen von Sensoren über wichtige Bedrohungsvektoren gesammelt werden, um die nächsten Generationen der McAfee Produktinnovationen zu informieren.

Vertrauen

Von dem Moment an, als der erste Wurm im Jahr 1988 im Internet freigesetzt wurde, bis zur massiven „Denial Of Service (DDoS)“-Attacke des Mirai Botnetzes im Jahr 2016, erlebte die Cyber-Security-Branche exponentielles Wachstum im Volumen und der Vielfalt von Cyber-Angriffen. In den letzten 30 Jahren hat sich McAfee das Vertrauen von Verbrauchern, Unternehmen und Regierungen erarbeitet, indem es praktische Lösungen zur Bekämpfung dieser Bedrohungen entwickelt hat. Heute schützen die preisgekrönten Produkte und Lösungen von McAfee mehr als 3,7 Milliarden Endpunkte täglich, darunter 87 Prozent der weltweit größten Banken und Fortune-100-Unternehmen sowie die Zugriffspunkte von mehr als 250 Millionen Endkunden.

Zusammenarbeit

McAfee glaubt an die Kraft der Zusammenarbeit – nur, wenn Menschen, Technik und Organisationen zusammenarbeiten, können wir sicherer werden. Die McAfee Security Innovation Alliance, das branchenweit führende Technologiepartnerschaftsprogramm, verfügt über mehr als 135 Partner weltweit. Im vergangenen Jahr haben mehr als 30 Partner Integrationen mit dem McAfee Data Exchange Layer (DXL), der branchenübergreifenden Kommunikationsarchitektur, das Echtzeit-Interaktionen zwischen Anwendungen ermöglicht umgesetzt oder geplant.

Goldman Sachs, & Co., Morgan Stanley & Co. LLC, RBC Capital Markets, und die UBS Investment Bank waren finanzielle Ratgeber für TPG und Thoma Bravo und Allen & Company LLC als finanzielle Ratgeber für Intel. Ropes & Gray waren juristische Ratgeber für TPG, Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP waren juristische Ratgeber für Intel und Kirkland & Ellis waren legale Ratgeber für Thoma Bravo.

About Intel
Intel (NASDAQ: INTC) expands the boundaries of technology to make the most amazing experiences possible. Information about Intel can be found at newsroom.intel.com and intel.com.

About TPG
TPG is a leading global alternative asset firm founded in 1992 with more than $74 billion of assets under management and offices in Austin, Beijing, Boston, Dallas, Fort Worth, Hong Kong, Houston, Istanbul, London, Luxembourg, Melbourne, Moscow, Mumbai, New York, San Francisco, São Paulo, and Singapore. TPG’s investment platforms are across a wide range of asset classes, including private equity, growth venture, real estate, credit, and public equity. TPG aims to build dynamic products and options for its investors while also instituting discipline and operational excellence across the investment strategy and performance of its portfolio. For more information, visit http://www.tpg.com/.

About Thoma Bravo
Thoma Bravo is a leading private equity firm focused on the software and technology-enabled services sectors. With a series of funds representing more than $17 billion in capital commitments, Thoma Bravo partners with a company’s management team to implement operating best practices, invest in growth initiatives and make

McAfee ist eines der weltweit führenden unabhängigen Cyber Security-Unternehmen. Inspiriert durch die Stärke enger Zusammenarbeit entwickelt McAfee Lösungen, um eine sichere Welt für Geschäfts- sowie Privatkunden zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mcafee.com/de.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

API-Kommunikation von Microservices absichern

Mi­cro­ser­vices-Ar­chi­tek­tu­ren un­ter­lie­gen an­de­ren Si­cher­heits­ri­si­ken als mo­no­li­thi­sche Ar­chi­tek­tu­ren. Des­halb ist es wich­tig, sich mit die­sen The­men zu be­schäf­ti­gen, be­vor man Mi­cro­ser­vices in sei­ne IT-Um­ge­bung in­te­griert.