Pressemitteilung BoxID: 238024 (mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH)
  • mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH
  • Max-Joseph-Straße 5
  • Eva Hinterhuber
  • +49 (89) 44108 144

Lust auf Technik - Hauptschule Führichstraße stellt sich der "Technik-Rallye"

(PresseBox) (München, ) Fingerspitzengefühl war am Mittwoch bei der "Technik-Rallye" an der Hauptschule in der Führichstraße gefragt: Rund 60 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen - das waren vor allem für Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden. Die Hauptschule im Stadtteil Ramersdorf will mit dieser Aktion erreichen, dass Jugendliche ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten möglichst früh für sich entdecken. Die "Technik-Rallye" sollte eine erste Orientierung in der Welt der technischen Berufe vermitteln und das Interesse der Schüler für Praktika im technischen Bereich rechtzeitig we-cken.

Die "Technik-Rallye" mit den vielfältigen technisch-handwerklichen Aufgabenstellungen wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten und organisiert. Im Rahmen des Projekts "Technik - Zukunft in Bayern?!" möchte das Bildungswerk Jugendlichen - insbesondere auch Mädchen - den Zugang zu technischen Sachverhalten erleichtern.

Rektorin Angela Ilmberger liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: "Die Idee, die Schüler und Schülerinnen schon frühzeitig mit technischen Abläufen bekannt zu machen, kann ich nur begrüßen. Vor allem für viele Mädchen war dieser Vormittag eine Begegnung mit Tätigkeiten, die ihnen großen Spaß gemacht haben und ihnen aufzeigten, dass für sie technische Berufe in Frage kommen können." Die "Technik-Rallye" sei eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor Technik und den technischen Berufen zu nehmen.

Als Träger von "Technik - Zukunft in Bayern?!" zeichnet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. verantwortlich. Die Angebote für junge Frauen und Mädchen werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ge-fördert. Hauptsponsoren des Projekts sind BayME - Bayerischer Unternehmensverband Me-tall und Elektro e. V. und VBM - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.