„Forscherinnen-Camp“ an der Hochschule Ingolstadt und bei der AUDI AG

(PresseBox) ( Ingolstadt, )
Bayern braucht mehr Ingenieurinnen. Aus diesem Anlass veranstaltet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ein "Forscherinnen-Camp" in Ingolstadt. Am Projekt beteiligen sich die Hochschule Ingolstadt sowie die AUDI AG - und zehn bayerische Nachwuchsforscherinnen ab 15 Jahren. Die jungen Frauen haben sich im Camp intensiv mit der Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems beschäftigt und stellen ihr Projekt nun vor. Dazu laden Sie das Bil-dungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die beiden Projektpartner herzlich ein, und zwar am

Freitag, den 16. Mai 2008, um 11:30 Uhr, bei der AUDI AG,
Auditorium (Raum A 101) des Bildungswesens der AUDI AG (Tor 12),
Hindemithstr. 27, 85045 Ingolstadt.

Zu Beginn des Camps wird jeweils ein "Forscherinnen-Auftrag" an die Gymnasiastinnen und Fach-oberschülerinnen vergeben. Sie haben dann fünf Tage Zeit, für dieses Projekt eine wissenschaftliche, aber auch praxisnahe Lösung zu erarbeiten. Dabei stehen ihnen Professoren und Dozenten der Hochschule Ingolstadt sowie ein Projektteam der AUDI AG zur Seite.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) will mit diesem Projekt junge Frauen für Ingenieurberufe begeistern und sie über technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge informieren. Die "Forscherinnen-Camps" wurden 2007 ins Leben gerufen - im Rahmen des übergeordneten bbw-Bildungsprojekts "Technik - Zukunft in Bayern?!". Das Teilprojekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Die Verbände der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie BayME und VBM unterstützen als Hauptsponsoren das Gesamtprojekt.

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können.