mb geht den Schritt von closed BIM zu open BIM

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Hinter dem Schlagwort BIM steht das Building Information Modeling. Damit ist eine Arbeitsweise gemeint, welche auf einen reibungslosen Informationsaustausch im gesamten Projektverlauf abzielt. Als Standard-Datenaustauschformat für BIM hat sich IFC durchgesetzt, welches zuletzt auch als ISO-Standard ISO 16739 zertifiziert wurde. Anders als mit bisherigen 2D-Grafik-Austausch-Formaten, werden über das IFC-Format Bauteile mit möglichst allen spezifischen Informationen zur Verfügung gestellt.

In ViCADo 2013.060 stehen der neue IFC-Import und -Export als Zusatzmodul zur Verfügung. Planungsstände aus anderen 3D-CAD-Modellen können jetzt in ViCADo über die IFC-Schnittstelle importiert, weiterbearbeitet und erneut exportiert werden. Oder man nutzt den IFC-Import, um in ViCADo eine Bewehrungsplanung oder eine Kalkulation zu erstellen. Genauso können ViCADo-Modelle über die IFC-Schnittstelle für die Fachplanung in anderen 3D-CAD-Systemen zur Verfügung gestellt werden.

ViCADo ist bereits heute durch die vollständige Integration in die mb WorkSuite ein klassisches BIM-Werkzeug: Im Anwendungsbereich CAD vom Entwurf bis zur Tragwerksplanung, darüber hinaus zwischen CAD, Positionsstatik und FEM-Modulen. Nach Liebich würde man diese Lösung "big closed BIM" nennen, weil Integration und Datenaustausch produktintern realisiert sind. Mit der IFC-Schnittstelle in ViCADo geht mb den Schritt zum open BIM, weil die Integration von ViCADo in die mb WorkSuite nun durch den IFC-Datenaustausch auf den Austausch mit Fremdprodukten erweitert wird.

Die IFC-Schnittstelle steht Ende April 2013 als Zusatzmodul zu ViCADo 2013 zur Verfügung, unterstützt wird die CoordinationView der Versionen IFC2x3 und IFC4 zum Import und Export.

Weitere Informationen: www.mbaec.de