Pressemitteilung BoxID: 365929 (Mayflower GmbH)
  • Mayflower GmbH
  • Mannhardstraße 6
  • Inga Zilles

Webanalyse per mobile App

Dank der neuen Piwik mobile App für iOS und Anroid Phones, können Sie jetzt bereits auf dem Weg ins Büro die Besucherzahlen Ihrer Homepage abrufen

(PresseBox) (München/Würzburg, ) Ursprünglich war mPiwik ein Projekt, das auf dem firmeninternen Mayflower Barcamp entstanden ist. Die Geschäftsführung der Mayflower GmbH war überzeugt davon, dass daraus - in Kooperation mit Piwik - eine offizielle mobile App werden kann und gestand dem Projektteam Arbeitszeit zur Weiterentwicklung zu.

Piwik ist eine Open-Source Webanalyse-Software, basierend auf PHP und MySQL, welche detaillierte Echtzeit-Berichte über Besucher und Besucherzahlen auf Homepages, genutzte Suchmaschinen und Suchbegriffe, Sprachen und vieles mehr bietet.

In enger Zusammenarbeit mit dem Piwik Team haben die zwei Mayflower Developer Thomas Steur und Stefan Giehl dann den mobile Client für das Webanalyse-Tool weiterentwickelt.

Eigens dafür wurde auch ein MVC Framework - basierend auf JavaScript - für das verwendete SDK 'Titanium Mobile' erstellt, welches für die Umsetzung eingesetzt wurde.

Die App ist in über 30 Sprachen verfügbar. Je nach Sprachauswahl werden über REST alle benötigten Übersetzungen direkt von Piwik abgerufen, die dort in der Browser-Version verwendet werden.

Aktuell sind Statistiken und Graphen über Besucherzahlen, Einstellungen der Besucher (Betriebssysteme, Browser, Bildschirmauflösungen), Aktionen (Seiten, Seitentitel, ausgehende Verweise, Downloads) sowie Verweise (Webseiten, Suchmaschinen, Suchbegriffe) mobil verfügbar. Der Code erlaubt eine schnelle Weiterentwicklung und Wartung.

Die Piwik App wurde für Apple Endgeräte wie iPhone, iPod und iPad sowie Anroid Geräte (1.6 oder höher) entwickelt und ist ab sofort kostenlos im Android und Apple App Store erhältlich.

Mayflower GmbH

Die Mayflower GmbH ist mit mehr als 45 Softwareentwicklern an zwei Standorten einer der größten Premium PHP Dienstleister im deutschsprachigen Raum.

Der komplette Lebenszyklus der webbasierten Softwareentwicklung wird von der Mayflower GmbH abgedeckt: businesskritische Anwendungen von Konzeption über die agile Realisierung des Projektes bis hin zur anschließenden Nachbetreuung. Softwarearchitekturplanung und darauf abgestimmte Hardwarearchitektur für skalierbare Systeme gehören genauso zum Serviceangebot wie Consulting oder auch projektbezogene Trainings. Zu den Kunden zählen u. a. Deutsche Telekom, efellows, E.ON, HVB, Nintendo of Europe, SevenOne Intermedia, Siemens, Vaillant.