Pressemitteilung BoxID: 331565 (Mayflower GmbH)
  • Mayflower GmbH
  • Mannhardstraße 6
  • Inga Zilles

PHProjekt V6.0 - Rewrite der erfolgreichen Open Source Software

Die nun LGPL lizenzierte Groupware geht mit Hilfe moderner AJAX Technologie speziell auf die Anforderungen des Projektmanagement ein

(PresseBox) (München/Würzburg, ) PHProjekt darf inzwischen seit sieben Jahren zu einer der beliebtesten Open Source Groupware Suites gezählt werden. In zweijähriger Entwicklungszeit wurde die Software nun komplett neu entwickelt und die Mayflower GmbH möchte einen weiteren Meilenstein präsentieren: die Version 6.0 von PHProjekt - mit stärkerem Fokus auf Projektmanagement.

Selbstverständlich bildet PHP immer noch die Basis der Software. Die Herausforderung war es aber, zeitgemäße Programmierung mit testgetriebener Entwicklung, objektorientiertem PHP5, modernem Coding Style, basierend auf dem Zend Framework und dem dojo Javascript Toolkit, umzusetzen.

PHP hat eine moderne MVC-Architektur mit einem konfigurierbaren ActiveRecord-Interface, welches die zeitgemäße, schnelle Entwicklung neuer Module erlaubt. Diese dazu gewonnene Flexibilität ermöglicht sogar das Erzeugen von Modulen durch die Applikation selbst. Der Einsatz von dojo erlaubt eine höhere Usability durch RIA-Komponenten und auf COMET basierende Realtime-Fähigkeiten.

Neue Features für User
- der Fokus von PHProjekt 6.0 liegt auf Projektmanagement
- durch die RIA-GUI konnte die Usability erheblich verbessert werden
- Einbettung von Web 2.0 Funktionalitäten wie z.B. Datenerkennung, Live

Search, komplexe Filteroptionen und AJAX
- interaktives Gantt Chart zur Projektplanung
- detailliertes Rechte- und Rollenkonzept

Neue Features für Entwickler
- einfache Erweiterung der modularen Architektur möglich
- problemloses Erstellen und Editieren von Modulen durch das Active

Record Pattern
- Aufbau des Source Codes ist voll objektorientiert, basierend auf Zend
- Framework und dojo Toolkit
- sauber dokumentierte API

Ziel ist es, Entwicklern eine gute Umgebung zu bieten, PHProjekt sowohl bequem weiter entwickeln zu können als auch mühelos an individuelle Anforderungen anzupassen.

Eine weitere Neuerung ist der Wechsel des Lizenzmodells von GPL auf LGPL. Entwickler und Firmen können so eigene Module und Zusatzsoftware entwickeln, diese mit PHProjekt 6.0 verlinken und sie unter eine andere Lizenz stellen.

PHProjekt steht in der neuen Version 6.0 ab sofort unter http://www.phprojekt.com/ zum kostenlosen Download bereit.

Mayflower GmbH

Die Mayflower GmbH ist mit mehr als 45 Softwareentwicklern an zwei Standorten der größte und kompetenteste Premium PHP Dienstleister im deutschsprachigen Raum.

Der komplette Lebenszyklus der webbasierten Softwareentwicklung wird von der Mayflower GmbH abgedeckt: businesskritische Anwendungen von Konzeption über die agile Realisierung des Projektes bis hin zur anschließenden Nachbetreuung. Softwarearchitekturplanung und darauf abgestimmte Hardwarearchitektur für skalierbare Systeme gehören genauso zum Serviceangebot wie Consulting oder auch projektbezogene Trainings.

Zu den Kunden zählen u. a. Deutsche Telekom, efellows, E.ON, HVB, Nintendo of Europe, SevenOne Intermedia, Siemens, Vaillant.